Ehemalige Schülerin der ecolea Schwerin informiert zum Thema Sexualpädagogik

Am 1. und 2. November war Floriane Funke-Masur, eine ehemalige Schülerin der ecolea Schwerin, je einen Tag bei den angehenden Erzieher:innen der EZ 22 und EZ 23 zu Gast.

Bereits vor 5 Jahren hat Floriane Funke-Masur an der ecolea Schwerin ihren Abschluss als Staatlich anerkannte Erzieherin erworben und ist seitdem bei der Kita gGmbH tätig. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit hat sie mit Unterstützung ihres Arbeitgebers in Duisburg eine einjährige Weiterbildung zur Sexualpädagogin absolviert.

Zum Abschluss dieser Weiterbildung kehrte die ehemalige ecoleaner:in nun an die ecolea Schwerin zurück und veranstaltete zwei Tagesseminare zum Thema „Sexuelle Bildung - kindliche Sexualität und Lebensvielfalt“.

Die Schüler:innen wurden sensibilisiert für einzelne Teilaspekte der sexuellen Bildung und lernten, dass sexuelle Bildung als Teil pädagogischer Prävention vor sexuellen Übergriffen und Gewalt schützen kann. Zudem vermittelte Frau Funke-Masur Körperwissen, die Grundlagen der sexuellen Entwicklung und Kenntnisse zur kindlichen und erwachsenen Sexualität. Mit Hilfe mitgebrachter Praxismaterialien führten die Schüler:innen außerdem eigene Präventionsangebote durch.

Für die beiden Seminare gab es von den Schüler:innen und Lehrer:innen ein derart positives Feedback, dass die Veranstaltung zukünftig fester Bestandteil der Ausbildung im Fachbereich Sozialwesen werden könnte.

Mehr Bilder vom Seminar „Sexuelle Bildung - kindliche Sexualität und Lebensvielfalt“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten