Schon gewusst?

Der Ursprung vieler Verfahren der Physiotherapie liegt weit zurück. So zeigten archäologische Funde beispielsweise, dass Thermal- und Mineralquellen bereits in frühgeschichtlicher Zeit genutzt wurden. Auch die Anwendung verschiedener Formen der Massage und medizinischen Bäder kann man bis ins alte China vor ca. 4000 Jahren nachverfolgen.

Die ersten Menschen, die einem ähnlichen Beruf wie den des heutigen Physiotherapeuten nachgingen, waren die Trainer der Sportler, die an den olympischen Spielen in der Antike teilnahmen. Aus dieser Zeit sind gezielte gymnastische und diätetische Erziehungsideale überliefert, für deren Umsetzung und Erhaltung die Trainer engagiert wurden. Sie taten für die Gesundheit und Vitalität der jungen Leute oft mehr als jeder Arzt.

Mehr zum Thema Physiotherapie bei Wikipedia




kostenfreie InfoHotline
(0800) 593 77 77