Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Wie entsteht ein Parteiprogramm? Wie sieht es mit einem Finanzierungsplan aus? Und wie präsentiert man seine Partei in einer Wahlkampfrede? Während des jährlichen Parteienprojekts beschäftigten sich die Schüler:innen der 9. Klassen mit dem politischen System Deutschlands, gründen ihre eigenen Parteien und veranstalten einen Wahlkampf.

Beim jahrgangs- und fächerübergreifenden Fremdsprachentag, der am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stattfand, hatten unsere ecoleaner:innen mal wieder zahlreiche Möglichkeiten, über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszublicken.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige Kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten...

Zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – beim Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ konnten sich Emma Thomas in der Sekundarstufe 1 und Leander Junius in der Sekundarstufe 2 gegen die jeweils anderen Debattant:innen behaupten.

Das Weihnachtskonzert der ecolea gehört mittlerweile genauso zur Adventszeit wie das Plätzchenbacken oder der Besuch des Weihnachtsmarktes. Am 7. Dezember 2023 war es endlich wieder so weit. Die ecolea Schwerin hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen - diesmal in die Schweriner Schelfkirche.

Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Nur wer liest, kann auch verstehen. Lesen vergrößert den Wortschatz und verbessert die Ausdrucksfähigkeit. Beim jährlichen Vorlesewettbewerb der ecolea stehen Leselust und Lesespaß im Mittelpunkt.

Wow! Was für ein spannendes Turnier. Am letzten Dienstag haben unsere Elft- und Zwölftklässler:innen beim Volleyball-Turnier in der Berufsschule für Verwaltung und Wirtschaft gezeigt, was sie beim Baggern und Pritschen so drauf haben.

Sprachreisen haben an der ecolea eine lange Tradition. Erlernt man doch eine Sprache am besten dort, wo sie gesprochen wird. Und so durften im November auch die Schüler:innen der Spanischkurse 7 und 8 ins wunderschöne Madrid reisen, um dort unsere Partnerschule Eurocolegio Casvi zu besuchen.

Schon mal etwas über Kongenitalen Hyperinsulinismus und Diabetes mellitus oder die Schlacht um Dünkirchen gehört? Diese und weitere Themen präsentierten die Schüler:innen der Klassenstufe 10 unseren Neuntklässler:innen am 20. November im Rahmen der Facharbeitspräsentation.

Endlich spukt es wieder. In den Vorgärten stehen Kürbisse mit geschnitzten Grimassen und abends gehen Kinder verkleidet von Haus zu Haus und rufen „Süßes oder Saures!“. Aber was feiert man eigentlich an Halloween" und woher kommt das schaurige Fest?

Anfang Oktober besuchten die Schüler:innen der sechsten Klassen das Slawendorf im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden und erhielten einen faszinierenden Einblick in die Ur- und Frühgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns.

Nach gerade einmal sechs Wochen Schule stehen schon die ersten Ferien vor der Tür: Zeit für eine kleine Pause!

Am vergangenen Samstag haben wir wieder die Türen unseres Gymnasiums geöffnet und zahlreiche interessierte Besucher:innen empfangen.

Die Schüler:innen aus unserem Intensive German Program sind gleich mit einem aufregenden Ausflug ins neue Schuljahr gestartet.

Wie es an der ecolea bereits Tradition ist, sind die Mädchen und Jungs des gesamten fünften Jahrgangs auch in diesem Jahr kurz nach Schuljahresbeginn gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen, den Schulsozialpädagog:innen und den Teamer:innen für eine Woche ins ecolea | outdoor camp nach Großzerlang aufgebrochen. Schulsozialpädagoge Mirco Frähmke berichtet von der Reise:

Auschwitz! Dieser Ort ist zum Synonym für den menschenverachtenden Charakter des NS-Regimes geworden. Das größte Konzentrations- und Vernichtungslager existierte vom 20. Mai 1940 bis zum 27. Januar 1945, etwa 60 km westlich von Krakau gelegen. Die Zahl der Opfer bewegt sich zwischen 1,1 und 1,5 Millionen Menschen, von denen die überwiegende Mehrzahl unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Gaskammern von Birkenau ermordet worden ist.

Als unsere 72 neuen Schüler:innen am 1. September mit einer kleinen Einschulungsfeier ganz offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden, hatten sie die erste Schulwoche an der ecolea bereits hinter sich.

Neue Schule, neue Lehrer, neue Freunde – so ein Schulwechsel ist spannend und mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen verbunden. Deshalb nutzen die Fünftklässler:innen der ecolea Schwerin ihre erste Woche hauptsächlich dafür, sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und sich im Schulalltag zurechtzufinden.

Das Schuljahr hatte noch nicht einmal begonnen und schon gab es an der ecolea Schwerin Besuch aus dem fernen Osten. Am 24. August durften die ecoleaner:innen eine Delegation aus 25 Schülern, zwei Lehrer:innen und dem Schulleiter der „Dokkyo Junior & Senior High School“ in Tokyo in Schwerin begrüßen.

Nach sechs fabelhaften Ferienwochen stehen die Zeichen nun wieder auf Anfang. Neues Schuljahr, neue Mitschüler:innen, neue Fächer. Wir wünschen allen ecoleaner:innen, besonders den neuen Fünftklässler:innen, einen tollen Start!