03.09.2017

DID YOU KNOW?

Woher stammt der Begriff "Altweibersommer"

Die Sommermonate sind zwar vorbei, doch Hoffnung auf sonniges, warmes Wetter dürfen wir auch im September noch haben. Die Chance, dass uns ein Altweibersommer von Mitte September bis Anfang Oktober eine Schönwetterperiode beschert ist gar nicht so gering.

Doch woher hat der „Altweibersommer“ eigentlich seinen ungewöhnlichen Namen. So viel vorweg: Mit "Altweibersommer" ist auf keinen Fall ein Sommer für ältere Frauen gemeint.

Der Ursprung des Wortes geht den meisten Erklärungen zufolge bereits auf das Althochdeutsche zurück. Das Wort "Weiben" bezeichnete im Althochdeutschen das Weben von Spinnennetzen. In klaren Septembernächten kühlt es sich oft schon stark ab, so dass die vom Tau benetzten hauchdünnen Fäden der Spinnweben in der Morgensonne deutlich zu erkennen sind. Die glitzernden Fäden erinnern an die langen, silbergrauen Haare älterer Frauen. Früher glaubten die Menschen, dass alte Weiber diese "Haare" beim Kämmen verloren hätten.

Ursache für die schöne Hochdruckwetterlage, die wir in Mitteleuropa fast jedes Jahr zwischen Mitte und Ende September genießen, ist ein Festlandshoch über Osteuropa, das trocken-kontinentale Luft zu uns strömen lässt. Typisch für den Altweibersommer ist, dass es am Tag warm ist, während es in der Nacht deutlich abkühlt. Weil er sich keiner Jahreszeit richtig anpassen will, wird der Altweibersommer in einigen Regionen als die 5. Jahreszeit bezeichnet. In Amerika tritt der Altweibersommer fast zur gleichen Zeit auf und heißt "Indian Summer".

Übrigens: Im Jahr 1989 klagte eine 77-jährige Dame gegen die Bezeichnung “Altweibersommer“. Der Name diskriminiere sie nicht nur als Frau, sondern auch wegen ihres Alters. Das zuständige Landgericht war jedoch anderer Meinung: Der “Altweibersommer“ durfte seinen Namen behalten - immerhin stammt der schon aus einer Zeit, in der die empfindliche Klägerin noch gar nicht geboren war.

Indian Summer <engl.> = Altweibersommer
cobweb, spider web <engl.> = Spinnweben, Spinnennetz
high pressure weather conditions <engl.> = Hochdruckwetterlage
dew, morning dew <engl.> = Tau, Morgentau





kostenfreie InfoHotline
(0800) 593 77 77

DID YOU KNOW?

Woher stammt der Begriff "Altweibersommer"