22.06.2017

Zu Gast bei Freunden - Schüleraustauch mit Polen

Der jährliche Schüleraustausch zwischen der ecolea und der polnischen Partnerschule in Gryfice ist bereits feste Tradition. Mitte Juni war es wieder so weit. Annalena Handke, die an der ecolea ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, berichtet von der Reise.

Auch dieses Jahr fuhren Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 zur polnischen Partnerschule nach Gryfice. In Gastfamilien untergebracht, hatten die Schülerinnen und Schüler eine erlebnisreiche Woche.

Natürlich lernten sie das Schulleben in der Partnerschule kennen. Aber es gab auch Ausflüge in einen Naturvergnügungspark, indem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam klettern konnten und zusammen ein Floß bauten. Eine Exkursion zu einem Reiterhof sowie ein Besuch in Stettin standen ebenfalls auf dem Programm. Durch die gemeinsame Zeit entstanden schnell neue Freundschaften – entsprechend schwer fiel der Abschied am Ende der Woche. Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch der polnischen Schüler im Herbst, do widzenia!