Aktuelles

19.09.2011

Klasse 9a zu Besuch in der Hansestadt Stade

Es müssen nicht immer Städte wie Hamburg, Bremen oder Lübeck sein, wenn man eine Hansestadt besuchen will. Das merkte auch die Klasse 9a bei Ihrem Besuch in der Hansestadt Stade im Rahmen der Kompaktwoche.

"Stade? Wo ist das denn?!" Vielen der Schülerinnen und Schüler der 9a war vor Antritt der Reise nicht klar, wo die Klassenfahrt eigentlich hinführt. Hamburg- das kannte jeder. Aber Stade? Doch nach der Ankunft waren die meisten angenehm überrascht. Denn abgesehen von der sehr freundlichen Jugendherberge hat die Stadt Einiges zu bieten: Eine historische Altstadt mit schönen Fachwerkhäusern, eine weiträumige Fußgängerzone mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, ein großes Kino und eine Bowlingbahn, alles in 5 Minuten von der Jugendherberge aus zu erreichen. Natürlich wurden diese Einrichtungen ausgiebig genutzt.

Auch Hamburg wurde besucht. Von Stade aus war das gar kein Problem: Hamburg ist von hier aus bequem und schnell zu erreichen. Da die geplante Fahrt nach Helgoland leider wegen stürmischer Winde ausfallen musste, bot sich gleich zweimal die Gelegenheit, die Hansestadt an der Elbe zu besuchen. Im Gewürzmuseum konnten die Schüler testen, wie scharf Chilischoten wirklich sind, in der Ballinstadt ließ sich erahnen, wie sich Auswanderer gefühlt haben müssen, als sie auf ihr Schiff warteten, und in der Miniatur Wunderwelt konnte man sich verzaubern und nach Norwegen, in die Schweiz oder in das HSV-Stadion entführen lassen. Weitere Höhepunkte waren eine Wanderung durch den Alten Elbtunnel, ein Besuch auf einem modernen Bürogebäude an den Docklands und der Aufstieg zum Michel. Natürlich blieb auch Zeit, damit die Schüler ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen konnten, dem Shoppen. Es war rundherum eine gelungene Klassenfahrt, die allen Spaß gemacht hat.

Mehr Fotos von der Klassenfahrt nach Stade gibt es unter Aktuelle Fotos

DV | SCG | 190911





kostenfreie InfoHotline
08 00 | 593 77 77

DID YOU KNOW?

Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Ast?

"Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Warten auf Wunder"
weiterlesen