Unser Leitbild

Werte

ecolea steht in der Tradition des Humanismus und der Aufklärung. Wir fördern ökologische Verantwortung, demokratisches Bewusstsein und Friedfertigkeit.

 

Wir handeln nach unseren Werten, indem wir

  • das Heranwachsen mündiger Menschen fördern, die verantwortungsbewusst urteilen und entscheiden und sich für die Gesellschaft engagieren
  • einen Lebens- und Erfahrungsraum schaffen zur Erprobung der Chancen, Risiken und Konsequenzen freier Entscheidungen,
  • die Mitarbeit aller am Schulleben Beteiligten in Ämtern und Gremien fördern,
  • die Diskursfähigkeit der Schüler stärken und sie zur freien Meinungsäußerung ermuntern,
  • das Bewusstsein der Schüler für ihre Umwelt sensibilisieren,
  • soziale und ökologische Projekte initiieren,
  • die Gemeinschaft stärken und zugleich Toleranz vermitteln,
  • Gleichberechtigung und Solidarität fördern.

Internationalität

ecolea steht für Weltoffenheit, für Weltbürgertum als Bildungsideal und für interkulturellen Austausch.

 

Wir leben Internationalität indem wir

  • internationalen Schüler- und Lehreraustausch pflegen,
  • didaktisch fundiert bilingual unterrichten,
  • verstärkten Fremdsprachenunterricht erteilen,
  • Projekte und Veranstaltungen zur Stärkung der interkulturellenKompetenz realisieren,
  • die internationale Perspektive in den Unterricht einbeziehen.

Verankerung in der Region

Als Ganztagsschule verstehen wir uns als Zentrum einer lokalen Bildungslandschaft. Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen der Region stellen den Schulalltag in einen gesellschaftlichen Zusammenhang und sichern Professionalität und Wirklichkeitsbezug.

 

Wir verankern unsere Schule in der Region, indem wir

  • eine starke Einbindung in das Gemeinwesen anstreben,
  • eine gute Zusammenarbeit mit den gesellschaftlichen Institutionen der Region pflegen,
  • mit den regionalen Unternehmen auf verschiedenen Ebenen kooperieren (Erfahrungsaustausch über schulische und berufliche Anforderungen, Praktika, Betriebsbesichtigungen),
  • die Zusammenarbeit mit Wissenschafts- und Kultureinrichtungen im Hinblick auf projektorientierten Unterricht gestalten,
  • die Nachbarschaft als Erlebnis- und Erfahrungsort in den Schulalltag einbeziehen (Orts- und Landeskunde, Kulturgeschichte, Naturwissenschaften in realen Zusammenhängen, Sportangebote)
  • uns an der Mitgestaltung des örtlichen Umfeldes aktiv beteiligen (Teilnahme an Stadt- und Sportfesten, Unterstützung sozialer Einrichtungen, Umweltaktivitäten etc.).

Schulkultur

ecolea steht für ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Das gemeinsame Handeln ist von Verantwortungsbewusstsein geprägt. Die Kommunikation ist fair, offen und transparent.

 

Wir fördern die Schulkultur, indem wir

  • auf der Grundlage transparenter Strukturen, Regeln und Verantwortlichkeiten handeln,
  • unsere Werte glaubhaft vorleben und unser Handeln konsequent daran ausrichten,
  • der Schulgemeinschaft ein hohes Maß an Mitbestimmung ermöglichen und alleam Schulleben Beteiligten motivieren, den Schulalltag aktiv mitzugestalten,
  • moderne Lern- und Kommunikationsplattformen zunehmend nutzen,
  • für ein Lernklima sorgen, das von den Schülern als angstfrei empfunden wird,
  • Leistungen fair und transparent bewerten und Noten als Sanktionsmittel ausschließen.

Ganzheitliche Bildung

ecolea steht für ganzheitliche Bildung, die die Herzen der Schüler ergreift, ihren Verstand fordert, sie in Aktion bringt und ihnen die Gestaltung eines gelingendes Lebens ermöglicht.

 

Wir realisieren ganzheitliche Bildung, indem wir

  • die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler fördern (Skills, Morgenkreis, AGs),
  • die individuellen Bedürfnisse der Schüler berücksichtigen,
  • die Teilnahme an musisch-künstlerischen Angeboten anregen,
  • Lern- und Arbeitsumgebungen für einen abwechslungsreichen Unterricht schaffen (Lernortwechsel, Methodenvielfalt, „Flexibles Klassenzimmer“),
  • durch besondere, über den Schulalltag hinausgehende Unterrichtsformen den Bezug zur Lebenswirklichkeit herstellen (Kompaktwochen, fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht, Praktika),
  • auf der Grundlage lernpsychologischer Erkenntnisse dem Biorhythmus unserer Schüler entsprechende Unterrichts- und Lernformen wählen (rhythmisierte Ganztagsschule, Unterricht in Bändern)
  • eine Didaktik pflegen, die auf dialogischem Denken und Lehren basiert,
  • einen Unterricht praktizieren, der alle Sinne ansprechend, lehren statt belehren soll,
  • die Schüler zur Teilnahme an vielfältigen Wettbewerben motivieren,
  • die Schüler befähigen, vernetzt zu denken und Problemlösungen zu entwickeln,
  • regelmäßige Evaluationen durchführen, um die Qualität unserer Schule ständig zu verbessern.

Schülerbild

Wir betrachten unsere Schüler als autonome, mündige Menschen, die wir entsprechend ihrer Individualität respektvoll unterstützend begleiten.

 

Wir orientieren uns an diesem Schülerbild, indem wir

  • allen Schülern mit einer positiven, vorurteilsfreien Einstellung begegnen,
  • allen Schülern Eigenverantwortlichkeit zutrauen und zumuten,
  • die Schüler mit ihren individuellen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen ernst nehmen,
  • einen respektvollen Umgang miteinander pflegen,
  • die Stärken und Schwächen unserer Schüler wahrnehmen, Potentiale erkennen, individuelle Bedürfnisse und Begabungen berücksichtigen,
  • den Lernerfolg des Einzelnen erkennen und anerkennen,
  • den Schüler in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen.

Lehrende

ecolea-Lehrer sind offene, freundliche und empathische Menschen, die gemeinsam den Schulalltag innovativ und verantwortungsbewusst gestalten. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an pädagogischer und fachlicher Kompetenz und Professionalität aus.

 

Unsere Lehrer orientieren sich an diesem Leitsatz, indem sie

  • ihre Berufung annehmen und ihre Aufgaben mit Leidenschaft wahrnehmen
  • sich mit dem Leitbild der ecolea identifizieren
  • sich in ihrem Handeln als kooperations- und konfliktfähig und reflexions- und kritikfähig erweisen,
  • respektvoll mit allen am Schulleben Beteiligten umgehen und ihnen Vorbild sind,
  • bei der Planung, Gestaltung und Auswertung von Unterricht kollegial zusammenarbeiten,
  • sich aktiv an der Evaluation von Unterricht beteiligen,
  • digitale Medien kompetent für ihren Unterricht nutzen,
  • Fortbildungsangebote wahrnehmen,
  • ihren Unterricht nach aktuellen methodisch-didaktischen Erkenntnissen gestalten,
  • Leistungen auf der Grundlage transparenter Anforderungen und Bewertungskriterien ermitteln,
  • Methodenvielfalt praktizieren und Methodenkompetenz bei den Schülern entwickeln,
  • als Teil einer lernenden Organisation selbst lernbereit sind.

Identifikation

Als Schulgemeinschaft übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für die Gestaltung unseres Schullebens. Wir achten die ideellen und materiellen Werte der ecolea. Wir stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl aller am Schulleben Beteiligter.

 

Wir schaffen Identifikation, indem wir

  • die Werte, Grundsätze und pädagogischen Ziele der ecolea kennen und leben,
  • einen „School Spirit“ entwickeln und leben, der ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und die Einheit der Schule zum Ausdruck bringt,
  • den Schulentwicklungsprozess gemeinsam vorantreiben,
  • durch gemeinsame Erlebnisse das WIR-Gefühl stärken,
  • das gemeinsame Selbstverständnis regelmäßig kritisch prüfen und an die sich ändernden Anforderungen anpassen (Prozess der Corporate Identity),
  • das Corporate Design der ecolea kennen und die Vorgaben zur Stärkung der Identität respektieren und umsetzen,
  • mit unserer Schulkleidung die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft demonstrieren,
  • eine aktive Kommunikation nach innen und außen pflegen (Flyer, Broschüren, Schülerzeitung, Website, Intranet),
  • für gemeinsame Erfolge sorgen, die Begeisterung wecken und Stolz hervorrufen,
  • Traditionen und Rituale pflegen,
  • den Kontakt zu den Absolventen der ecolea aufrechterhalten (Alumni-Netzwerk).