Aktuelles

22.07.2016

Schöne Sommerferien!

Es ist so weit: Ihr habt Sommerferien! Endlich könnt ihr die Schultasche für mehrere Wochen in die Ecke stellen und es euch gemeinsam mit euren Familien und Freunden gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine tolle Zeit!


18.07.2016

Gemeinsam mehr erreichen beim Sport Spirit Day

„Einer für alle für einen!“ - wer hat diesen Satz nicht schon einmal gehört? Der Schwur der drei Musketiere steht sinnbildlich für die Vorzüge einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und füreinander einsteht.


06.07.2016

ecolea holt Pokal beim 15. Schulsanitätswettkampf

Die jungen Schulsanitäter der ecolea haben beim 15. Schweriner Schulsanitätswettkampf des DRK den 2. Platz belegt und damit zum zweiten Mal einen Pokal gewonnen. Emma Görke aus der achten Klasse berichtet:


05.07.2016

Out now: Das vierte Jahrbuch ist da!

Es ist soweit: Das vierte Jahrbuch der ecolea ist druckfrisch eingetroffen und ab sofort in der Schule erhältlich.


16.06.2016

Kunst gegen das Komasaufen!

Unter diesem Motto starteten Sozialministerin Birgit Hesse und die DAK im Frühjahr die erfolgreiche Kampagne „bunt statt blau“ zur Alkoholprävention in Mecklenburg-Vorpommern. Zwei Schülergruppen der ecolea Schwerin schafften es mit ihren Plakaten...


13.06.2016

Nummi docent: Was antike Münzen über die Vergangenheit verraten

Welche Münzen gab es wann im alten Rom? Welche Personen waren darauf abgebildet? Was konnte man mit den Münzen kaufen? In einem Münz-Workshop begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse 8 und 9 auf eine Zeitreise in die antike Welt.


25.05.2016

Was ist typisch evangelisch, was katholisch?

Religionsunterricht mal anders: Bei ihrem Besuch von zwei Schweriner Kirchen, haben die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse viel über die Besonderheiten der unterschiedlichen Konfessionen erfahren.


23.05.2016

Höhenflüge in Mathe

Grübeln, knobeln, rechnen - bis die Köpfe rauchen. Am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" haben sich auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen beteiligt.


27.04.2016

Wahlkampf mal anders

Im Sozialkundeunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Anfang April intensiv mit dem politischen System Deutschlands, indem sie ihre eigenen Parteien gründeten und einen Wahlkampf veranstalteten.