Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Unterricht kann manchmal eintönig und langweilig sein – nicht so an der ecolea Schwerin. Am vergangenen Dienstag schlossen sich die Klassen aus gleich drei verschiedenen Therapieberufen zusammen um miteinander und voneinander zu lernen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, war wieder einiges los an der ecolea Rostock. Beim traditionellen Weihnachtsspektakel herrschte im gesamten Schulgebäude vorweihnachtliche Betriebsamkeit und fröhliche Stimmung. In der „Weihnachtsbäckerei für Fellnasen“ wurden Hundeplätzchen gebacken und verkauft. Mit dem Erlös konnte bereits zwei „obdachlosen“ Welpen geholfen werden. Christina Mühle-Godzieba, Lehrkraft im Bereich Physiotherapie, berichtet von der Aktion:

Einen Perspektivwechsel der besonderen Art erlebten die Erzieherinnen und Erzieher der Klasse ERZ18 gegen Ende des vergangenen Jahres. Bei einer Rollstuhlrallye durch Schwerin testeten sie die Barrierefreiheit der Landeshauptstadt im Selbstversuch und machten dabei ganz unmittelbare Erfahrungen.

 

Das Team der ecolea wünscht seinen Schülern, Partnern, Kunden und Freunden ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Last Christmas? Zum Glück nicht! Aber tatsächlich wäre es beinahe unser letztes Weihnachtsfest geworden, wenn es da nicht die engagierten Notfallsanitäter der ecolea gäbe. Die haben nämlich dem alten Mann mit dem weißen Bart und dem roten Mantel das Leben gerettet, als dieser am letzten Donnerstag mit seinem Rentiergespann einen Schornstein gerammt hatte und verletzt zu Boden gestürzt war...

Masseure und medizinische Bademeister haben die Möglichkeit, die Ausbildung zum Physiotherapeuten in einer verkürzten, berufsbegleitenden Qualifizierung zu absolvieren. Start der Ausbildung: 8. Mai 2020

Beim Volleyballturnier der Rostocker ecoleaner am 25. November kämpften diesmal 14 Teams um die heiß begehrte Trophäe. Anna Graeger aus der PT 17 berichtet von dem spannenden Wettkampf im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Zum letzten Mal startet am 2. Dezember die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zum Staatlich anerkannten Altenpfleger an der ecolea Stralsund.

Ihre dreitägige Klassenfahrt führte die zukünftigen Notfallsanitäter der Klasse NFS 18/09-02 nach Guben. Dort besuchten sie Gunter von Hagens umstrittene Ausstellung im PLASTINARIUM und nahmen an einem Palpationsworkshop teil. Von den beindruckenden Erlebnissen berichten Schülerinnen und Schüler selbst:

Mitte November hatten die Schüler der Klasse SOA 18 die Gelegenheit, das Landgericht Schwerin zu besuchen und eine öffentliche Strafgerichtsverhandlung vor dem Schöffengericht zu verfolgen. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler mit dem Gerichtswesen in Deutschland vertraut zu machen und sie für die Besonderheiten des Strafverfahrens zu sensibilisieren.