Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Zum vierten Mal hieß es am Wochenende BATTLE THE BEACH am Warnemünder Strand. Von mehr als 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten sich 360 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa qualifiziert, um sich bei dem knallharten CrossFit-Event in der Beach Arena miteinander zu messen. Vor Ort im Einsatz: Die Therapeutinnen und Therapeuten der ecolea Rostock.

Unter dem Motto „We communicate“ haben sich die Schüler:innen des Fachbereichs Ergotherapie Anfang April eine ganze Woche lang mit dem Thema Kommunikation auseinandergesetzt.

Bereits in den frühen Morgenstunden sind die angehenden Physiotherapeuten und Masseure/ medizinischen Bademeister der ecolea Rostock am 9. Juni nach Berlin aufgebrochen, um, einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Dietmar Bartsch (DIE LINKE) folgend, demokratische Politik hautnah zu erleben. Welche Eindrücke sie von der Reise mitgebracht haben, schildert uns Dora Broza, Physiotherapie-Schülerin aus der PT21:

Im März haben die Schüler:innen aus dem Bereich Sozialwesen der ecolea Rostock drei klassenübergreifende Werkstattprojekte durchgeführt. Bei der kreativen Zusammenarbeit sind ein Film, eine Zeitung und ein Theaterstück entstanden.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin ... Mit dieser heiteren Stimmung ging es am Dienstagmorgen für unsere Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen der NFS 21-01 und NFS 21-02 um sechs Uhr von Rostock in die Bundeshauptstadt. Die gute Laune war begründet, denn es gab einiges zu erleben.

Bei der Europameisterschaft der Sea-Pilots in Warnemünde traten am Wochenende 150 Seelotsen aus sieben europäischen Ländern an - allerdings nicht, um Schiffe zu navigieren, sondern um die beste Fußballmannschaft zu ermitteln. Drei angehende Physiotherapeuten der ecolea Rostock durften die Fußballer therapeutsich betreuen.

In einem fachbereichsübergreifenden Seminar haben sich die angehenden Physiotherapeut:innen der PT20, die Heilerziehungspfleger:innen der HEP21 und die Sozialassitent:innen in dieser Woche mit einem besonderen Hilfsmittel auseinandergesetzt. Thomas Hildenbrand vom „ROLLETS – Reha-Netzwerk“ trainierte mit den Schülerinnen und Schülern den professionellen Umgang mit dem Rollstuhl. Helene aus der PT20 berichtet von diesem lehr- und erfahrungsreichen Erlebnis:

Nach ihrem Besuch auf dem Alpakahof Iserberg Ende Februar entwickelten die Schülerinnen und Schüler der EZ 21 zusammen mit ihrer Lehrerin Elisabeth Zink in einem dreiwöchigen Projekt ein Bilderbuch für Grundschulkinder.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie sich Gehörlose miteinander unterhalten? Oder habt ihr auf der Straße Menschen gesehen, deren Hände wild gestikulieren, als würden sie Bilder in die Luft malen? Nun, das war dann wahrscheinlich Deutsche Gebärdensprache, kurz DGS.

Erstaunlich was man aus Paletten, Holz und ein wenig Farbe alles bauen kann. In der vergangenen Woche haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse EZ 20 der ecolea Schwerin in Begleitung ihres Lehrers Paul Reinke das Projekt „Spielzeugwerkstatt“ umgesetzt.