Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Wer kennt sie nicht, die über Jahrhunderte beliebten Kinderbücher wie „Hänsel und Gretel“, „Pipi Langstrumpf“, „Heidi“, „Das Dschungelbuch“, „Urmel aus dem Eis“ oder „Emil und die Detektive“?

Um für den Einsatz bei sogenannten Grroßschadenslagen gewappnet zu sein, haben die Rettungsdienstmitarbeiter:innen der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg, des Rettungsdienstes Vorpommern Greifswald und der integrierten Leitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in der letzten Woche an der ecolea Neubrandenburg einen fünftägigen Lehrgang zum/zur Organistatorischen Leiter:in im Rettungsdienst absolviert.

Vor den Herbstferien haben sich die Schüler:innen aller drei Jahrgangsstufen aus dem Fachbereich Diätassistenz intensiv mit dem Thema Mangelernährung und deren unzureichende und unregelmäßige Erfassung bei Patient:innen in stationären Gesundheitseinrichtungen beschäftigt – eine Problematik, auf die bis dato nur wenig Augenmerk gelegt wird.

Ziemlich fröhlich ging es bei den Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern der NFS 22 an der ecolea Rostock am letzten Freitag zu. Wie alle anderen neuen ecoleanerinnen und ecoleaner mussten auch sie ein umfangreiches Aufnahmeritual durchlaufen und hatten dabei so manche nicht ganz ernst gemeinte Aufgabe zu lösen.

Am Mittwoch haben die zukünftigen Notfallsanitäter:innen aus dem zweiten Ausbildungsjahr der ecolea Rostock den Grundschüler:innen der Grundschule „De Liekedeeler“ in Rövershagen spielerisch das Thema „Erste Hilfe“ näher gebracht. Was während des Projekttags so los war, berichtet uns Kevin:

Eine interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheits- und Sozialwesen zahlt sich nicht nur für die Patient:innen aus, sondern bringt auch den beteiligten Fachkräften Vorteile. Grundlage für das Funktionieren einer solchen Zusammenarbeit ist eine gute Kommunikation sowie gegenseitige Wertschätzung innerhalb der relevanten Berufsgruppen.

In einem Wochenendkurs der Perfect Therapie Academy aus Zwickau setzten sich 36 Schüler:innen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr der ecolea Schwerin mit den Indikationen, Wirkmechanismen und Anlagetechniken des Kinesiologischen Tapens auseinander.

Die ecolea | Private Berufliche Schule bietet ein "Late Starter Programm" für Spätentschlossene, Nachzügler und Wankelmütige und ermöglicht damit den Einstieg in die Ausbildung bis zum 17. Oktober 2022.

Wie es die Tradition vorsieht, wurden heute die 154 neuen Schülerinnen und Schüler der ecolea Rostock durch Neptun und sein Gefolge in den berühmten Stamm der ecoleanerinnen und ecoleaner aufgenommen.

Zum vierten Mal hieß es am Wochenende BATTLE THE BEACH am Warnemünder Strand. Von mehr als 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten sich 360 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa qualifiziert, um sich bei dem knallharten CrossFit-Event in der Beach Arena miteinander zu messen. Vor Ort im Einsatz: Die Therapeutinnen und Therapeuten der ecolea Rostock.