Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Die zukünftigen Sozialassistent:innen der ecolea Rostock waren in den letzten Wochen mal wieder besonders kreativ und haben Spiele für Kindergartenkinder entwickelt und hergestellt.

Im Rahmen ihres Unterrichtsmoduls „Naturwissenschaftliche Grundbildung“ haben die zukünftigen Sozialassistent:innen der ecolea Schwerin gemeinsam mit den Grundschüler:innen der vierten Klasse eine kleine Baumhütte errichtet.

Während des Praxistages am 11. Mai in der Lehrküche der ecolea Schwerin hatten unsere angehenden Diätassistent:innen und an Multiple Sklerose (MS) erkrankte Menschen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Ernährung bei Multipler Sklerose auseinanderzusetzen. Dabei verwandelte sich die Lehrküche zur interaktiven Lern-Plattform mit einem regen Wissensaustausch.

Bereits in den frühen Morgenstunden sind die angehenden Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen der ecolea Rostock am 24. April nach Berlin aufgebrochen, um, einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Dietmar Bartsch (DIE LINKE) folgend, demokratische Politik hautnah zu erleben. Was sie dort erlebt und welche Eindrücke sie von der Reise mitgebracht haben, schildert uns Meggy Wolter, Schülerin aus der Erzieherklasse ERZ 22:

Endlich! Nach drei Jahren coronabedingter Pause wurde das Schwimmbecken der Medianklinik in Heiligendamm am letzten Wochenende mal wieder von ecoleaner:innen in Beschlag genommen.

Bei der Aktion „Handgemacht für die Ukraine“ haben die Ergotherapeut:innen der ecolea Schwerin 572,09 Euro eingenommen. Am vergangenen Wochenende wurde das Geld an die Spendenempfängerin übergeben.

„abgegeben – Wochenkrippen in der DDR“ - das ist nicht nur der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Schaudepot der Kunsthalle Rostock zu sehen ist, sondern auch das Thema eines Projektes der Schüler:innen aus dem Fachbereich Sozialwesen an der ecolea Rostock.

In einem Puppenbau-Workshop haben die Schüler:innen des Fachbereichs Sozialwesen verschiedene Handpuppen selbst hergestellt und zum „Leben erweckt“.

Dr. med. Martin von der Heyden, ärztlicher Berater und Lehrkraft an der ecolea | Private Berufliche Schule Rostock, wurde mit Beginn des Jahres 2023 vom Vorstand des International Trauma Life Support (ITLS) Germany e. V. als Nationaler Lehrbeauftragter in den erweiterten Vorstand des Vereins berufen.

Ende März hatten die Schüler:innen der ecolea Schwerin zum Gesundheitstag eingeladen und mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Mitmachaktionen das Bewusstsein für die eigene Gesundheit zum Thema gemacht.