Alberto bleib cool! Du kannst sie nicht alle anspucken!

Nach ihrem Besuch auf dem Alpakahof Iserberg Ende Februar entwickelten die Schülerinnen und Schüler der EZ 21 zusammen mit ihrer Lehrerin Elisabeth Zink in einem dreiwöchigen Projekt ein Bilderbuch für Grundschulkinder.

Nachdem die Erzieherinnen und Erzieher sich zunächst mit ihrer Leserschaft beschäftigt und gemeinsam nach einer geeigneten, kindgerechten Geschichte gesucht hatten, teilten sie sich zur Umsetzung in drei Gruppen auf. Die kreativen Köpfe übernahmen den künstlerischen Part, Technikbegeisterte fanden sich in der Gruppe Digitalisierung zusammen während die Wortgewandten sich dem Schreiben widmeten.

Einige Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Elisabeth Zink zwei Tage auf dem Alpakahof Iserberg bei Grevesmühlen verbracht und dort gemeinsam mit ihren Co-Pädagogen verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Die Idee, einige Erlebnisse dieses Besuchs als Geschichte in einem Kinderbuch zu verarbeiten, hatte Lehrerin Elisabeth Zink ganz spontan. Ihr Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise eine kreative Möglichkeit zu geben, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.

Entstanden ist ein humorvolles Bilderbuch, das von einer Alpakaherde erzählt, in der ein trauriges Alpaka versucht, einen Konflikt zu lösen. Das schöne Buch ist mit farbefrohen Aquarellmalereien illustriert und enthält ein paar kinderleichte Reime, die vor allem solche Themen ansprechen, die Kinder im Grundschulalter bewegen. Hier ein kleiner Auszug:

„An einem sonnigen Tag spazierte das Alpaka Leo über die saftige grüne Weide, als es plötzlich auf etwas ausrutscht. Für dieses Missgeschick beschuldigt es das Alpaka Alberto. Alberto ist traurig und zieht von Alpaka zu Alpaka um sich dort Rat zu holen. Leider hilft ihm kein Alpaka weiter, da jedes seine eigenen Sorgen mit sich trägt…“

Unmittelbar nach der Fertigstellung erprobten die Erzieherinnen und Erzieher das Bilderbuch mit einer kleinen Lesung und Vorführung bei den Grundschülerinnen und Grundschülern der ecolea, wo es sich sofort als praxistauglich erwies.

Die Entwicklung des Kinderbuchs war Bestandteil der Ausbildung im Bereich „Sprache und Literacy“. Wie der Prozess von der Ideenfindung bis zur Lesung verlief, zeigen euch die angehenden Erzieherinnen und Erzieher in ihrem Video.  

Mehr Bilder von dem Buchprojekt gibt es in der Fotogalerie.

Danke an die Kooperationspartner:
Alpakahof am Iserberg | Buchhandlung „Ein guter Tag“ | Buchbinderei Pohle | Grundschule ecolea

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten