Aquafitness in der Ostsee: Bewegungstherapie für echte Nordlichter!

Auf das Bad im wohltemperierten Schwimmbecken der Median Klinik in Heiligendamm mussten die Physiotherapeuten der PT19 und PT20 der ecolea Rostock beim diesjährigen Aquafitnesskurs leider verzichten. Denn coronabedingt fand der Kurs nicht in der Halle, sondern am ecolea-Beach in Warnemünde statt.

Bei 18 Grad Wassertemperatur waren die bis zu 30 Minuten langen Wassereinheiten nichts für Warmduscher. Aber die abgehärteten Nordlichter der ecolea ließen sich davon natürlich nicht erschüttern. Physiotherapie ist schließlich Bewegungstherapie. Und so fand der theoretische und praktische Unterricht im Wechsel am Wasser und im Wasser statt. Für einige Einheiten verschwand die Gruppe aber auch im schattigen Schulgebäude. Denn dass ein bewölkter Ostseehimmel nicht vor Sonnenbrand schützt, spürten die Physios ebenso wie ihre Instruktorin Dr. Brita Karnahl bereits am Samstagabend. Ihr leichter Sonnenbrand raubte einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Schlaf.

Am Sonntag sorgte dann die etwas unruhige See für erschwerte Bedingungen bei der Tiefwassereinheit. Wellen von achtern und Sonne von vorn! Aber auch das meisterten die ecoleaner bravourös.

Das einzigartige Projekt, das auch von den Urlaubern mit Begeisterung beobachtet wurde, war für die ecoleaner nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Es ist auch eine wichtige Zusatzqualifikation für ihre spätere berufliche Praxis. Denn es befähigt sie, selbstständig Aquafitnesskurse zu konzipieren und durchführen zu können.

Am Ende gab es viele Lob für alle beteiligten ecoleaner, für ihr Durchhaltevermögen und ihre Disziplin in dieser außerordentlich großen Gruppe von über 30 Teilnehmern.

Die zweitägige Zusatzqualifikation zum Aqua-Fitness-Trainer ist mittlerweile fester Bestandteil des dreijährigen Ausbildungsprogramms an der ecolea. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit der AquaMedical Akademie Berlin. Bereits seit 12 Jahren absolvieren die Physiotherapieschüler des jeweils ersten Ausbildungsjahres die von den Krankenkassen anerkannte Zertifikatsqualifikation bei Trainerin Dr. Brita Karnahl.

SR | SCG

 

 


Unsere Top-Nachrichten