Café Barvinok erhält Erlös aus Spendenaktion „Handgemacht für die Ukraine“

Bei der Aktion „Handgemacht für die Ukraine“ haben die Ergotherapeut:innen der ecolea Schwerin 572,09 Euro eingenommen. Am vergangenen Wochenende wurde das Geld an die Spendenempfängerin übergeben.

Vor einem Jahr haben wir euch von der Aktion „Handgemacht für die Ukraine“ berichtet. Damals hatten unsere angehenden Ergotherapeut:innen der ET 20 und ET 21 in einer spontanen Hilfsaktion kleine Wundertüten mit liebevoll handgefertigten Kleinigkeiten befüllt. Diese wurden dann in Schweriner Läden zum Kauf angeboten. Die Einnahmen sollten später für einen guten Zweck im Zusammenhang mit der Hilfe für die Ukraine eingesetzt werden.

Am Samstag war es nun endlich so weit. Der Erlös aus der Aktion „Handgemacht für die Ukraine“ konnte an die Empfängerin übergeben werden. In einem Voting hatten die Schüler:innen dafür gestimmt, dass das Geld an Anastasia Kalies, eine ehemalige Ergotherapie-Schülerin der ecolea, gehen soll. Anastasia, die selbst gebürtige Ukrainerin ist und sich seit Ausbruch des Krieges stark für die Menschen aus ihrer Heimat engagiert, hat auf dem Großen Dreesch in Schwerin ein Café eröffnet, in dem sie auch ukrainische Gerichte wie Borschtsch, Pelmeni und Vareniki anbieten wird. Das Café heißt „Barvinok“, was im Ukrainischen die Pflanze der Hoffnung und Beständigkeit bezeichnet - übersetzt „Immergrün“.

Zur Eröffnung des Cafés am 15. April haben Julia Radewald, stellvertretende Schulleiterin der ecolea Schwerin, und Katrin Marquardt, Leiterin des Fachbereichs Ergotherapie, den Betrag von 572,09 Euro persönlich übergeben. Die Freude war groß, und Anny, wie Anastasia von allen genannt wird, hat auch schon eine Idee, wofür sie das Geld einsetzen will: Sie möchte ihre Gäste zu einem „Pay what you want Day“ einladen, damit auch mal diejenigen auf ein Stück Kuchen bei ihr einkehren können, die es sich für gewöhnlich nicht leisten können. Mit ihrem „Café Barvinok“ möchte sie einen Anlaufpunkt für alle Menschen im Quartier sein.

Wir finden es wunderbar, dass unsere Ergos die Umsetzung dieser tollen Idee unterstützen können, und wünschen Anny viel Freude und stets glückliche Gäste!

Schaut doch mal rein ins „Barvinok“! Das neue Café in der Friedrich-Engels-Straße ist an folgenden Tagen geöffnet:
montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags und sonnabends von 10 bis 20 Uhr.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten