Diätassitenten erstellen Kochhbuch als Ratgeber für die bariatrische Chirurgie

Habt ihr schon mal etwas von dem Begriff „bariatrische Chirurgie” gehört? Die angehenden Diätassistenten der ecolea Schwerin können dies auf jeden Fall bejahen, denn sie haben sich im Rahmen des Unterrichtsfachs Projektmanagement intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Der Begriff „bariatrische Chirurgie” beschreibt die Behandlung von krankhaftem Übergewicht mittels eines chirurgischen Eingriffs in den Magen-Darm-Trakt. Ziel dieser invasiven Maßnahme ist es, Menschen mit Adipositas bei der Gewichtsabnahme zu unterstützen und somit chronischen Folgeerkrankungen vorzubeugen. Nach solch einer Operation muss der betroffene Patient sich jedoch auf eine spezielle, ausgewogene Ernährung umstellen. Damit dies gelingt, ist die Unterstützung von Ernährungsfachkräften notwendig.

Das Ernährungsteam der Helios-Klinik stellte den zukünftigen Diätassitentinnen und Diätassistenten der ecolea Schwerin in der vergangenen Woche ein Projekt vor, das genau auf die beschriebene Problematik zugeschnitten ist: Die Schüler hatten die Aufgabe ein Kochbuch zu erstellen, das in der Beratung für OP-Verfahren sowie vor und nach einem adipositaschirurgischen Eingriff zum Einsatz kommen soll. Mit Laptop und schuleigenem Küchenequipment ausgerüstet ging es an die Projektumsetzung. Grundwissen über die Krankheit Adipositas erarbeiten, Rezepte erstellen, Menüvarianten kochen, Fotos knipsen und Texte zur Zubereitung verfassen – viele Projektschritte waren notwendig, um das Kochbuch Seite für Seite entstehen zu lassen. Die zukünftigen Ernährungsexperten sammelten dabei wertvolle Erfahrungen von der Projektidee bis hin zur Umsetzung, zum Beispiel bei der Einschätzung des Arbeitsumfangs, bei der Zeitplanung sowie bei der Abstimmung der einzelnen Teilaufgaben. Die Klasse meisterte die Herausforderung mit Bravour und ist für kommende Projekte nun gut gewappnet.

 


Unsere Top-Nachrichten