ecolea für Engagement im Kampf gegen Blutkrebs ausgezeichnet

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich die ecolea | Private Berufliche Schule Rostock gemeinsam mit der DKMS im Kampf gegen Blutkrebs. Für ihr besonders Engagement ist die ecolea jetzt von der DKMS ausgezeichnet worden.

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für zahlreiche Patienten ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Viele finden jedoch keinen passenden Spender, denn als Spender kommt nur ein „genetischer Zwilling“ infrage. Und diesen zu finden, gleicht der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Genau aus diesem Grund haben sich die ecolea und die DKMS dazu entschlossen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam regelmäßig Registrierungsaktion durchzuführen.

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich die ecolea | Private Berufliche Schule in Rostock-Warnemünde gemeinsam mit der DKMS im Kampf gegen Blutkrebs. Einmal jährlich wird an der Schule eine Registrierungsaktion durchgeführt, um potentielle Stammzellenspender zu ermitteln. Die Bereitschaft, sich daran zu beteiligen, ist unter Schülern wie Lehren immer wieder groß.

Für ihr besonders Engagement ist die ecolea jetzt von der DKMS ausgezeichnet worden. Aus 5 Registrierungsaktionen sind 347 potentielle Spenderinnen und Spender hervorgegangen. Mit einem Schulsiegel, das am Freitag im Eingangsbereich der Schule angebracht wurde, hat sich die DKMS bei allen Beteiligten für ihren außergewöhnlichen Einsatz bedankt. Michael Erdmann, Leiter der ecolea Rostock weiß die Würdigung zu schätzen: „Die Auszeichnung ist für uns nicht nur eine besondere Anerkennung, sondern auch eine Art Selbstverpflichtung. Sie motiviert uns, auch zukünftig den Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen.“ Sobald die Pandemiesituation weitere Registrierungsaktionen zulässt, will die ecolea wieder dabei sein. „Wir gehen davon aus, dass wir die nächste Aktion noch in diesem Jahr durchführen können. Das wird spätesten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, also am 21. Dezember 2021, sein.“

SR | SCG

 

 


Unsere Top-Nachrichten