Endlich wieder ein Gesundheitstag an der ecolea Schwerin

Ende März hatten die Schüler:innen der ecolea Schwerin zum Gesundheitstag eingeladen und mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Mitmachaktionen das Bewusstsein für die eigene Gesundheit zum Thema gemacht.

Es ist längst bekannt, dass falsche Ernährung, Bewegungsmangel, intensiver Medienkonsum und Probleme in der Schule, in der Familie oder bei der Arbeit zum Alltag vieler Jugendlicher oder junger Erwachsener gehören. Doch was kann man dagegen tun und wie lassen sich gesundheitliche Folgen vermeiden?

Während eines interdisziplinären Gesundheitstages, der am 31. März nach vierjähriger Pause endlich wieder stattfinden konnte, haben sich die Schüler:innen der ecolea Schwerin mit dieser Frage auseinandergesetzt und konkrete Antworten gegeben.

Nach dem Motto „Von Auszubildenden für Auszubildende“ hatten die ecoleaner:innen an diesem Tag zahlreiche Vorträge, Workshops und Mitmachaktionen organisiert. Diese boten den Schüler:innen der einzelnen Fachrichtungen nicht nur die Chance, über den Tellerrand ihrer eigenen Ausbildung hinauszublicken und Anknüpfungspunkte an andere Fachrichtungen zu erkennen, sondern vor allem ein Bewusstsein für ihre eigene Gesundheit zu entwickeln und neue Impulse oder Anregungen für ihr persönliches Gesundheitsmanagement zu erhalten.

Neben Workshops zum Thema „Gesundes Essen“ oder „Medienkonsum“ gab es auch eine Reflexions- und Diskussionsrunde zum Thema „Rauchen“, verschiedene Bewegungs-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Achtsamkeitstraining, Meditations- und Entspannungsübungen, Angebote wie Kinesio Taping, Fußpflege, Gesichtsmassage oder Ganganalyse und Venendruckmessung. Vervollständigt wurde das Programm der ecoleaner:inenn durch externe Schweriner Unternehmen und Einrichtungen wie Sanitätshaus Stolle oder die Krankenkasse DAK-Gesundheit.

Und natürlich durfte auch die große Registrierungsaktion der DKMS in diesem Jahr nicht fehlen. Im Vorfeld der Registrierung hatten die zukünftigen Ergotherapeut:innen der ET 22 in den anderen Klassen für Aufklärung gesorgt und die Mitschüler:innen motiviert, Teil der DKMS-Familie zu werden. Und das sehr erfolgreich, denn das Engagement der ecoleaner:innen war in diesem Jahr besonders groß. 50 Schüler:innen haben sich typisieren und registrieren lassen. Ein neuer Rekord!

Dass die Angebote bei allen Beteiligten gut ankamen, überrascht nicht. Schließlich wissen unsere zukünftigen Fachkräfte, dass Prävention und der Erhalt der eigenen Gesundheit Voraussetzung sind, um im späteren Berufsalltag auch Patienten und Klienten professionell behandeln und therapieren zu können.

Mehr Bilder vom Gesundheitstag der ecolea Schwerin gibt es in der Fotogalerie.
Einen Video-Beitrag von TV Schwerin gibt es auf unserem You-Tube-Kanal.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten