Erzähl mal! Das Schülerinterview

„Kompetente Dozenten und Strandnähe – das gefällt mir an der ecolea!“ Carl Tygges (24 Jahre) ist Schüler im ersten Ausbildungsjahr an der ecolea Rostock und hat mit uns über seine Ausbildung zum Physiotherapeuten gesprochen. Wir haben ihn unter anderem gefragt, was ihn bewogen hat, diese Ausbildung zu absolvieren, was ihm an der Schule besonders gefällt und was seine beruflichen Ziele sind.

Bevor ich nach Warnemünde an die ecolea | Private Berufliche Schule kam, habe ich als angestellter Fitnesstrainer mit B-Lizenz und als Yogalehrer in der SPAworld Fleesensee gearbeitet. Ich hatte also bereits vor der Ausbildung einen Bezug zu den Themen Bewegung und Gesundheit. Durch den Wunsch, mich weiterzubilden und damit auch weiterzuentwickeln, bin ich auf die Ausbildung zum Physiotherapeuten an der ecolea aufmerksam geworden.

Hier in Warnemünde lerne und lebe ich jetzt nur wenige Meter vom Strand entfernt. So kann ich jederzeit in die Ostsee springen – das stärkt das Immunsystem, vor allem im Winter. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten dauert insgesamt drei Jahre. Bereits das erste Jahr ist sehr abwechslungsreich. Der theoretische Unterricht umfasst verschiedene Fächer, z.B. Anatomie, Physiologie oder Bewegungslehre.

Im fachpraktischen Unterricht geht es darum, das Gelernte in zahlreichen Übungen anzuwenden. Trotz meiner Vorerfahrung kann ich viel lernen, denn der Lehrstoff ist von hoher Qualität und die Dozenten sind sehr kompetent - die wissen alle, wovon sie reden. Das zweite Ausbildungsjahr beginnt dann mit dem ersten Praktikum. Später wechseln sich Theorie und Praxis immer wieder ab.

Nach der Ausbildung würde ich gern in den sporttherapeutischen Bereich gehen und dort als selbstständiger Therapeut ein umfassendes Angebot vorhalten, u.a. Yogatherapie.  Die Zertifikatskurse, die ich an der ecolea zusätzlich absolvieren kann, wie der Aquafitnesstrainer, werden mir dabei sicher helfen. Vielleicht werde ich auch noch eine osteopathische Ausbildung anschließen.

Etwas überrascht hat mich, dass man in Mecklenburg-Vorpommern für die Physiotherapieausbildung noch immer Schulgeld zahlen muss. Das ist in anderen Bundesländern nicht so. Es wird sich hoffentlich auch in MV noch während meiner Ausbildung ändern. Trotzdem komme ich wirtschaftlich ganz gut zurecht. Ich finanziere meine Ausbildung über Schüler-BAföG - das muss man nicht zurückzahlen – und gebe online Yoga-Kurse. Außerdem betreibe ich einen Blog auf Instagram (@yogacarlbjj).

Wer sich für die Ausbildung zum Physiotherapeuten entscheidet, sollte Interesse für Bewegung und Gesundheit mitbringen. Eine hohe Lernmotivation ist ebenfalls von Vorteil, denn in der Ausbildung muss man sich auch selbstständig viel Wissen aneignen.

Unentschlossenen rate ich, einen der regelmäßigen Tage der offenen Tür an der ecolea zu besuchen. Vor Ort bekommt man viele Informationen und Hinweise von Dozenten und Schülern. Auch in einen Anruf direkt beim Schulleiter Herrn Erdmann erhält man eine ausführliche Beratung. Außerdem findet man alle Informationen auf der Internetseite www.ecolea.de.

  


Unsere Top-Nachrichten