Schweriner Erzieher bauen neue Spielgeräte für die Grundschulkids

Erstaunlich was man aus Paletten, Holz und ein wenig Farbe alles bauen kann. In der vergangenen Woche haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse EZ 20 der ecolea Schwerin in Begleitung ihres Lehrers Paul Reinke das Projekt „Spielzeugwerkstatt“ umgesetzt.

Bei dem Projekt ging es darum, den Außenspielbereich der Grundschüler mit individuellen, selbst gebauten Spielgeräten auszustatten. Zunächst erkundigten sich die Erzieherinnen und Erzieher nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und entwickelten kreative Ideen. Anschließend wurde getüftelt, gewerkelt, geschraubt und gemalt was das Zeug hielt. Glücklicherweise boten die Ergotherapie-Werkstätten alle Voraussetzungen, damit die Erzieher ihr handwerkliches Potenzial voll ausschöpfen konnten. Am Ende der Woche präsentierten die zukünftigen Pädagogen den Grundschulkids ein paar großartige Objekte. Entstanden sind unter anderem ein Hochbeet, ein Riesenpuzzle, ein Leitergolf-Spiel, eine Matschküche und eine restaurierte Sandkiste.

Doch nicht nur die Kleinen profitierten von der Projektwoche. Auch die Erzieherinnen und Erzieher konnten in der „Spielzeugwerkstatt“ einiges dazu lernen. So erweiterten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten, setzen sich mit den pädagogischen Möglichkeiten der Geräte auseinander, beschäftigten sich mit der körperlichen, sozialen und motorischen Entwicklung von Kindern und tauschten sich mit den Grundschülerinnen und Grundschülern zu den fertigen Objekten aus.

Mehr Bilder von der „Spielzeugwerkstatt“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten