Es geht wieder los!

Die Corona-Inzidenz hat in Mecklenburg-Vorpommern den wichtigen Wert von 50 unterschritten. Und so langsam kehrt etwas mehr Normalität in unser Leben zurück. Auch an den beruflichen Schulen dürfen wir unsere Schülerinnen und Schüler wieder willkommen heißen.

Bereits in der letzten Woche hatte die Landesregierung beschlossen, die Corona-Regeln für die allgemein bildenden Schulen und beruflichen Schulen etwas früher zu lockern als ursprünglich geplant. In den Kreisen und kreisfreien Städten, die am letzten Donnerstag eine Inzidenz von 50 unterschritten hatten, konnten die beruflichen Schulen heute in den Regelbetrieb zurückkehren. Auch in den Schulgebäuden der ecolea Rostock, Schwerin und Stralsund ist die Freude zu spüren: Endlich wieder Leben im Haus, endlich wieder gemeinsam lernen.

Natürlich gelten in allen Schulen weiterhin die Hygieneregeln. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist nach wie vor Pflicht und die Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Zudem schreibt das Bundesinfektionsschutzgesetz eine Testpflicht vor. Das heißt, sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und alle Beschäftigten an den Schulen müssen mindestens zweimal pro Woche einen Selbsttest bzw. Antigen-Schnelltest durchführen.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten