Große Spendenaktion an der ecolea Schwerin

Die Nachricht von Putins Krieg und dem Einmarsch Russlands in die Ukraine hat auch die Schüler:innen und Lehrer:innen der ecolea Schwerin zutiefst schockiert. Das Schicksal von Millionen Menschen in der Ukraine, die aktuell um ihr Leben bangen und über Nacht alles zu verlieren drohen, berührt uns alle sehr. Auch an den ecolea-Schulen gibt es Schüler:innen und Kolleg:innen aus der Ukraine, die um das Leben ihrer Angehörigen fürchten.

Deshalb haben sich die ecoleaner der ecolea Schwerin entschlossen zu helfen. Kurzfristig haben Sie an der Schule einen Sammelpunkt für Sachspenden eingerichtet und einen Spendenaufruf gestartet. Ob Hygieneartikel, Babynahrung, Schnuller, Nuckelflaschen, Windeln, Medikamente und Verbandsmaterial, Powerbanks, warme Socken und Handschuhe oder Thermobecher – gemeinsam mit ihren Familien haben die ecoleaner eine Vielzahl an Hilfsgütern zusammengetragen, die dringend benötigt werden. Insgesamt 15 Kisten konnten innerhalb weniger Tage befüllt werden. Am 3. März um 15.00 Uhr sind die Spenden übergeben worden.

Das Besondere an der Aktion ist, dass der Anstoß von einer ehemaligen Schülerin der ecolea Schwerin kam, die selbst gebürtige Ukrainerin ist. Anastasia Kalies hat von 2012 bis 2015 an der ecolea Schwerin eine Ausbildung zur Ergotherapeutin absolviert. Seit dem Ausbruch des Krieges engagiert sie sich unermüdlich, ruft Spendenaktionen ins Leben und transportiert die Hilfsgüter persönlich an die polnisch-ukrainische Grenze. Auch die 15 Kisten der ecoleaner hat Anastasia selbst in eine Auffangstelle für Geflüchtete an der Grenze fahren. Unterstützt wurde sie dabei von einem Freund.

Die große Spendenaktion wurde ergänzt durch eine Gedenk- und Schweigeminute am Freitagmorgen. Alle Schüler:innen und Mitarbeiter:innen der Berufsschule hatten sich um 9.00 Uhr neben dem Schulgebäude versammelt und der vielen Ukrainer:innen gedacht, die in diesen Tagen unermessliches Leid erfahren. Auch die Schüler:innen und Mitarbeiter:innen der Grundschule haben in ihren Klassenräumen ihr Mitgefühl zum Ausdruck gebracht. Jana Pamperin, die Schulleiterin der ecolea Schwerin richtete bewegende Worte an alle Beteiligten und dankte allen Spender:innen für ihr großes Engagement.

Liebe ecoleaner, wir sind überwältigt von dem, was in so kurzer Zeit zusammengekommen ist. DANKE!!! Ein großes Dankeschön auch an unsere Lehrerin Julia Radewald, die an der ecolea die Fäden in der Hand und den Kontakt zu Anastasia Kalies hält. Vielen Dank auch an Frau Wange, die so fleißig beim Einpacken und Beschriften (auf Ukrainisch und Englisch) geholfen hat.

Die Spendenaktion läuft übrigens noch weiter – wir halten euch auf dem Laufenden!

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten