Heilerziehungspfleger der ecolea Rostock testen Gebärdensprache

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie sich Gehörlose miteinander unterhalten? Oder habt ihr auf der Straße Menschen gesehen, deren Hände wild gestikulieren, als würden sie Bilder in die Luft malen? Nun, das war dann wahrscheinlich Deutsche Gebärdensprache, kurz DGS.

Auch die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger der Klasse HEP 20 hatten in der vergangenen Woche die Möglichkeit, mehr über das Thema Gehörlosigkeit zu erfahren und die Gebärdensprache auszuprobieren. Frank Drews, der selbst gehörlos ist, gab an drei Vormittagen einen Einblick in die Welt der Gebärdensprache und in die Gehörlosenkultur. Er ist ehrenamtlich engagiert in der Gehörlosenseelsorge und außerdem Mitglied im Gehörlosenverein Rostock. Besonders beeindruckend waren die persönlichen Erfahrungsberichte von Frank Drews, aber auch von jungen gehörlosen Eltern, die per Video übertragen wurden.

In zahlreichen praktischen Übungen und Spielen wurde den Schülerinnen und Schülern die Gebärdensprache lebendig vermittelt. Dabei erfuhren sie nicht nur etwas über die besondere Bedeutung von Gestik, Mimik und Körperausdruck, sondern lernten auch, dass die Gebärdensprach einer vollkommen eigenständigen Grammatik folgt, die sich zum großen Teil sehr von der der Lautsprache unterscheidet. Unterstützt wurde Herr Drews von der Gebärdensprachdolmetscherin Gabriele Bornhöft vom Gehörlosen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Für die zukünftigen pädagogischen Fachkräfte war das Projekt ebenso inspirierend wie lehrreich. Schließlich werden auch sie während Ihrer späteren beruflichen Tätigkeit nicht selten mit Menschen in Kontakt kommen, die unter einer Hörbeeinträchtigung leiden. Mit ihrem Wissen können unsere Heilerziehungspfleger dann dazu beitragen, dass auch gehörlose oder schwerhörige Menschen uneingeschränkt ihren Lebensweg gehen und gleichberechtigt an unserer Gesellschaft teilhaben können.

Mehr Bilder vom dem Projekt „Gebärdensprache und Gehörlosenkultur“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten