Kinderbuchklassiker zum Anfassen

Wer kennt sie nicht, die über Jahrhunderte beliebten Kinderbücher wie „Die Märchen der Gebrüder Grimm“, „Das Dschungelbuch“, „Pipi Langstrumpf“, „Pu der Bär“ oder „Wicki und die starken Männer“?

Einen ganz besonderen Zugang zu diesen Klassikern der Weltliteratur haben sich in den letzten Wochen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klassen ERZ 201 und ERZ 202 der ecolea Rostock verschafft. Im Fach Literacy hatten sie die Aufgabe, bekannte Kinderbücher auszuwählen und deren Inhalte durch ein anderes Medium zu präsentieren. Während der vierwöchigen Projektdauer entstanden beeindruckende dreidimensionale Modelle, mit denen die wunderbaren Geschichten liebevoll in Szene gesetzt und für die zukünftige Leserschaft zugänglich gemacht wurden. Um möglichst viele kreative Ideen sammeln und umsetzen zu können, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen und nutzen ganz unterschiedliche Materialien wie Karton, Papier, Styropor, Farbe Draht, Leinen, Leuchtstoffröhre und Wäscheklammern.

Doch die zukünftigen Pädagogen beschäftigten sich nicht nur auf kreative Art und Weise mit den Büchern. Sie verglichen auch die Darstellung von Geschlechterrollen und die verschiedenen kulturellen Umfelder in den einzelnen Büchern miteinander und stellten einen Bezug zur heutigen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen her.

Für die Erzieherinnen und Erzieher, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen werden, war das Projekt eine für ihre spätere Arbeit sehr hilfreiche, praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Kinderbuchklassikern. Aber vor allem haben sie selbst das eine oder andere Kinderbuch (wieder)entdeckt und dabei festgestellt, dass ihre Kindheitshelden nicht aus dem Fernseher, sondern aus Büchern stammen. ;)

Mehr Bilder von den kreativen Modellen der Erzieher gibt es in der Galerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten