Lernen im Einklang mit der Natur – Waldwoche an der ecolea Stralsund

Vom 7. bis 11. April 2025 hieß es für die Klasse ERZ 23 der ecolea Stralsund: Raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Natur! Gemeinsam mit dem erfahrenen Wildnispädagogen Attila Varga erkundeten die angehenden Erzieher:innen das Waldgebiet bei Jeeser und sammelten dabei intensive Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf.

Ziel der Woche war es, die Natur nicht nur als Ort der Erholung, sondern als vielseitigen Lernraum zu erleben. Bereits am ersten Tag stand das bewusste Wahrnehmen im Mittelpunkt: leises Gehen, Orientierung im Gelände, Achtsamkeit gegenüber der Umgebung. Spielerisch lernten die Teilnehmenden verschiedene Methoden der Naturpädagogik kennen, darunter der sogenannte Eulenblick, der Fuchsgang oder kreative Spiele wie Wolfsmutter und Wolfsgang, die den kindlichen Entdeckergeist fördern und gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen schulen.

Die Tage begannen stets mit einer gemeinsamen Gesprächsrunde – ein Ritual, das nicht nur Struktur gab, sondern auch emotionale Reflexion ermöglichte. Welche Erwartungen habe ich an den Tag? Was habe ich erlebt? Was nehme ich mit? Diese Momente der Achtsamkeit stärkten das Gruppengefühl und vertieften die pädagogische Haltung der Teilnehmenden.

Auch Bewegung, Kreativität und Teamarbeit kamen nicht zu kurz: Die angehenden Erzieher:innen bauten gemeinsam Hütten, erprobten sich in kooperativen Such- und Laufspielen und meisterten Aufgaben, die ein hohes Maß an Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen erforderten. Besonders eindrucksvoll war das Spiel Blinde Schlange, bei dem die Teilnehmenden mit verbundenen Augen einem Trommelklang folgen mussten.

Die Schüler:innen der ERZ 23 beendeten die Waldwoche mit vielen neuen Ideen, gestärktem Teamgeist und einer tiefen Verbindung zur Natur und sind damit bestens vorbereitet auf ihre zukünftige Rolle als pädagogische Fachkräfte.

Mehr Bilder von der Waldwoche 2025 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten