Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres haben die angehenden Erzieher:innen der ERZ 24 an der ecolea Stralsund nicht nur nach draußen gelockt, sondern auch zu einer besonders erfrischenden Praxiserfahrung inspiriert. Im nahegelegenen Strelasund probierten sie das Wassertreten nach Sebastian Kneipp aus – trotz einer Wassertemperatur von nur 2 Grad Celsius.
Im Unterricht hatten sich die Schüler:innen zuvor mit verschiedenen Gesundheitskonzepten beschäftigt. Umso spannender war es, eines dieser Konzepte nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern spontan selbst in die Praxis umzusetzen. Mit viel Neugier, einer Portion Überwindung und auch etwas Humor wagten sie den Schritt ins kalte Wasser.
Die Aktion zeigte eindrucksvoll, wie lebendig Unterricht werden kann, wenn Wissen direkt erfahrbar wird. Das Wassertreten nach Kneipp wurde für die Klasse so zu einem besonderen Erlebnis, das nicht nur in Erinnerung bleibt, sondern auch deutlich macht, wie eng Theorie und Praxis in der Ausbildung miteinander verbunden sein können.
Mehr Bilder von der Kneipp-Therapie im Strelasund gibt es in unserer Fotogalerie.
SR | SCG




