Noch mehr Spielgeräte für die Grundschulkids

Säge, Pfeile, Hammer und Pinsel, dazu ein paar alte Paletten, Holz und etwas Farbe – vielmehr braucht es nicht, um Grundschulkindern eine Freude zu machen. In der „Spielzeugwerkstatt“ haben die angehenden Erzieher:innen der Klasse EZ 22 in den letzten beiden Wochen in Begleitung ihres Lehrers Paul Reinke Sport- und Spielgeräte für die jüngsten ecoleaner:innen gebaut.

Da wurde mal wieder gebohrt, gesägt und gehämmert, was das Zeug hielt: Bei dem Projekt „Spielzeugwerkstatt“ ging es darum, den Grundschulbereich der ecolea Schwerin mit individuellen, selbst gebauten Spielgeräten auszustatten. Bereits im letzten Jahr hatten die Erzieher:innen der damaligen EZ 20 ein paar großartige Objekten für den Außenspielbereich hergestellt. Entstanden sind damals unter anderem ein Hochbeet, ein Riesenpuzzle, ein Leitergolf-Spiel, eine Matschküche und eine restaurierte Sandkiste.

Diesmal durften sich die Schüler:innen der ersten bis vierten Klasse über einen ganzen Kaufladen mit Registrierkasse und allerhand Lebensmitteln freuen. Außerdem gab es ein Cornhole-Spiel, das vielen auch als Sacklochspiel bekannt ist. Und auch ein String-Hockey-Board und ein Indoor-Kubb-Spiel sorgen zukünftig für Spaß und Kurzweil.  

Zunächst hatten sich die Erzieher:innen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder erkundigt und kreative Ideen entwickelt. Glücklicherweise boten die Ergotherapie-Werkstätten alle Voraussetzungen, damit die einfallsreichen Erzieher:innen ihr handwerkliches Potenzial voll ausschöpfen konnten.

Als die Grundschüler:innen ihre neuen Spielgeräte endlich ausprobieren konnten, war die Freude sichtbar groß. Doch nicht nur die Kleinen profitierten von der Projektwoche. Auch die Erzieherinnen und Erzieher konnten in der „Spielzeugwerkstatt“ einiges dazu lernen. So erweiterten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten, setzen sich mit den pädagogischen Möglichkeiten der Spielgeräte auseinander, beschäftigten sich mit der körperlichen, sozialen und motorischen Entwicklung von Kindern und tauschten sich mit den Grundschülerinnen und Grundschülern zu den fertigen Objekten aus.

Mehr Bilder von der „Spielzeugwerkstatt“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten