Sozialassistenten feiern Vogelhochzeit

„Vorhang auf! Bühne frei!“ hieß es in den vergangenen drei Wochen wieder in den Räumen der ecolea Schwerin. Das „Theaterprojekt“, das alljährlich von den Sozialassistenten im ersten Ausbildungsjahr auf die Beine gestellt wird, ist fast schon zu einer kleinen Tradition geworden.

Dieses Jahr stand das Theaterstück „Die Vogelhochzeit“ auf dem Programm. Mit viel Herzblut und großem Engagement bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse SOA 19 die Aufführung vor. Dabei nutzten sie die Geschichte und Musik des bekannten Liedermachers Rolf Zuckowski als Vorlage und bereiteten den Inhalt der Erzählung liebevoll und kindgerecht für Kindergartengruppen auf. In dem Theaterstück wird die Hochzeit eines Vogelpärchens gefeiert, das wenig später ein kleines Vogelküken auf die Welt bringt. Die Entwicklung bis zum Erwachsenwerden des Vogelkindes wird dabei mit Texten und Liedern anschaulich begleitet.

Für die Aufführung studierten die Schülerinnen und Schüler die Lieder der Tiergeschichte ein, übten fleißig mit ihren Instrumenten, entwarfen passende Kostüme, fügten dem Drehbuch neue Szenen hinzu und entwickelten sogar Ideen, die Kinder in die Aufführung einzubeziehen. Nachdem sie zwei Wochen intensiv geprobt, genäht, getanzt, musiziert und gebastelt hatten, war es dann endlich soweit: Das Theaterstück war bereit für die Generalprobe, die vor den Schülern der anderen Ausbildungsgänge stattfand.

Auf Einladung der Berufsschule besuchten an den darauffolgenden Tagen verschiedene Kitas aus Schwerin die ecolea und erlebten insgesamt drei zauberhafte Aufführungen der Vogelhochzeit. Zusätzlich sorgten zwei Aufführungen in der Kita „Future Kids“ auf dem Großen Dreesch für große Begeisterung bei den vielen Kindern dort. Als besonderen Lohn für ihre engagierte Projektarbeit empfanden die Schüler den Blick in die strahlenden Kinderaugen. Aktiv in das Theaterstück eingebunden zu sein, machte den „Future Kids“ offensichtlich ganz besonders viel Freude.

Am Ende der Veranstaltung spürten die Schüler neben Stolz und Erleichterung über das Erreichte, dass ihr Theaterprojekt ganz nebenbei auch das Wir-Gefühl und die Klassengemeinschaft ungemein gestärkt hatte. Während des Theaterprojekts lernten die angehenden Sozialassistenten nicht nur, wie man ein Theaterstück für Kindergartenkinder konzipiert, sondern auch wie man als Team gut zusammenarbeitet.

Nun freuen sich alle Schüler schon auf das Theaterprojekt der Erzieher, das im April stattfinden wird.

Mehr Bilder von dem Theaterprojekt gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten