Vorhang auf für Moosmutzel und Waldwuffel!

„Vorhang auf! Bühne frei!“ hieß es in der vergangenen Woche wieder in den Räumen der ecolea Schwerin. Das Theaterprojekt, das alljährlich von den Sozialassistentinnen und Sozialassistenten im ersten Ausbildungsjahr auf die Beine gestellt wird, ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden.

In diesem Jahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler den „Traumzauberbaum“ nach Reinhard Lakomy vorgenommen. Unter der Leitung ihres engagierten Musiklehrers Itai Jehudai haben sie das Geschichtenlieder-Stück inszeniert und einstudiert.

„Gar nicht so weit hinter der Stadt, über die kleine Brücke, am anderen Ufer des Flüsschens, dort beginnt ein großer, großer Wald. Und wo der Wald sieben Tage tief ist, leuchtet es geheimnisvoll. Das bin ich. Ich bin der Traumzauberbaum …“  So beginnt das Musikmärchen vom Traumzauberbaum, in dem die beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel wohnen. Mit einer Stimmgabel geistern sie durch die zauberhafte Geschichtenlieder-Welt der bunten Traumblätter und bringen sie zum Klingen, damit diese zu den Kindern reisen und sie mit den schönsten Geschichten und Liedern erfreuen.

Schon seit über 30 Jahren begeistern die Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt Kinder und Erwachsene. Phantasievolle Musik, lustige Figuren und spannende Geschichten machen das Stück zu etwas ganz Besonderem. Und so war es für Musiklehrer Itai Jehudai überhaupt nicht schwer, seine Schülerinnen und Schüler vom diesjährigen Projekt zu überzeugen.

Die angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten entwickelten sofort Ideen für ein Skript, suchten die passenden Lieder raus, gestalteten Kulisse und Kostüme. Nachdem sie eine Woche intensiv geprobt, genäht, getanzt, musiziert und gebastelt hatten, war es dann endlich soweit: Das Theaterstück war bereit für die Aufführung vor den Grundschulkindern der ecolea. Gespannt lauschten die Erst- bis Viertklässler am Vormittag des 11. Novembers den Geschichten der zwei kleinen Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel. Und der Applaus zeigte, das Musical kam bei den Kleinen gut an.

Am Ende der Veranstaltung waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur unglaublich stolz auf das Erreichte. Sie spürten auch, dass ihr Theaterprojekt ganz nebenbei auch das Wir-Gefühl und die Klassengemeinschaft ungemein gestärkt hatte. Während des Theaterprojekts lernten die angehenden Sozialassistenten nicht nur, wie man ein Theaterstück für Kindergartenkinder konzipiert, sondern auch wie man als Team gut zusammenarbeitet. Medial begleitet wurde das Theaterprojekt von Lehrerin Elisabeth Zink.

Mehr Bilder von dem Theaterprojekt gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten