Weihnachtsbäckerei für Fellnasen - Edu sagt danke!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, war wieder einiges los an der ecolea Rostock. Beim traditionellen Weihnachtsspektakel herrschte im gesamten Schulgebäude vorweihnachtliche Betriebsamkeit und fröhliche Stimmung. In der „Weihnachtsbäckerei für Fellnasen“ wurden Hundeplätzchen gebacken und verkauft. Mit dem Erlös konnte bereits zwei „obdachlosen“ Welpen geholfen werden. Christina Mühle-Godzieba, Lehrkraft im Bereich Physiotherapie, berichtet von der Aktion:

Endlich war es soweit, der von allen Schülern der Berufsschule ecolea in Rostock-Warnemünde lang ersehnte letzte Schultag vor den Weihnachtsferien war da. Die ganze Schule hatte sich in einen von Duft geschwängerten, bunt geschmückten, von Weihnachtsmusik erfüllten Weihnachtsmarkt verwandelt. Alle Klassen hatten sich bereits im Vorfeld Gedanken gemacht, was sie wohl dieses Jahr in den Fluren der Schule anpreisen könnten, um ihre Klassenkassen zu füllen. Dementsprechend saßen auch die angehenden Physiotherapeuten des dritten Lehrjahrs zusammen und überlegten, was sie anbieten könnten. So wurde die Idee geboren bei der »Weihnachtsbäckerei für Fellnasen« Hundeplätzchen zu backen und zu verkaufen, um den Erlös an den Tierschutzverein »Far From Fear« zu spenden. Es wurden Plakate gebastelt und ein Plan wurde erstellt. Die Schüler der PT 17 standen ab 7:30 Uhr an diesem Tag in ihrem Klassenraum und kneteten Teig, stachen ihn in Form von kleinen Knochen aus, backten, wogen und tüteten die Hundeplätzchen wie am Fließband ein und verkauften sie restlos.

Hiermit möchten der Verein »Far From Fear« und ich uns ganz herzlich bei allen bedanken, die unsere gesunden Hundeplätzchen gekauft haben, und bei denen, die unsere Spendendose gefüttert haben. Wir hoffen sehr, dass unsere Plätzchen gemundet haben. Mein besonderer Dank gilt der Klasse PT17, die diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht hat und mit so viel Engagement dabei war!!!

Mit den Spenden konnte bereits konkret geholfen werden:
»Edu« und seine Schwester »Lola« sind zwei 4 Monate alte Hunde, die im Oktober 2019 in einem kleinen spanischen Ort gefunden und in eine Auffangstation gebracht wurden, die eigentlich nur Katzen aufnimmt. Eine deutsche Tierschützerin hat sie dort entdeckt und den Verein »Far From Fear« um Hilfe gebeten. Wie der Zufall es wollte, wurden die beiden Welpen von einer Familie gesehen, die gerade ihren Hund verloren hatte und sie beschloss, Edu und Lola aufzunehmen. Relativ schnell nach der Ankunft der Beiden im November zeigte sich, dass Edu Probleme hatte, sein linkes Hinterbein beim Gehen physiologisch zu führen. Daher stellte ihn die Pflegefamilie einem Tierarzt vor, der Edu untersuchte und röntgen ließ.

Der Tierarzt vermutete, dass Edu getreten wurde und infolgedessen der Hüftkopf aus der Gelenkpfanne getreten ist. Da den kleinen Hund niemand behandelt hatte, blieb diese schmerzhafte Fehlstellung bestehen und der Hüftkopf konnte nicht korrekt ausreifen. Am 30.12.2019 wurde Edu nun erfolgreich operiert. Er bekommt aktuell physiotherapeutische Behandlungen und die Prognose ist sehr gut. Unsere Spende ist in die OP-Kosten und in die Nachsorge eingeflossen. Die Pflegestelle wurde vom sogenannten »Pflegestellenfieber« befallen und wird die Geschwister wohl endgültig adoptieren. Im Namen von Edu sagen wir DANKE und wünschen den Geschwistern ein Leben far from fear!!!

Christina Mühle-Godzieba

 


Unsere Top-Nachrichten