Zählen, Ordnen, Sortieren - Elementarmathematik mit Spielvergnügen

Die zukünftigen Sozialassistent:innen der ecolea Rostock waren in den letzten Wochen mal wieder besonders kreativ und haben Spiele für Kindergartenkinder entwickelt und hergestellt.

Spätestens in der Grundschule spielen Zahlen, Mengen und geometrische Formen ebenso wie Buchstaben eine große Rolle im Alltag von Kindern. Nicht nur beim Rechnen im Mathematikunterricht, auch bei alltäglichen Aufgaben wie dem Lesen der Uhrzeit, dem Erkennen der Hausnummer oder beim Plätzchenbacken sind sie allgegenwärtig. Grund genug, den Kindern bereits im Kindergarten wertvolles Wissen rund um Zahlen, Mengen und Formen zu vermitteln.

Spiele sind eine ideale Möglichkeit, Kindern bereits im Kita-Alter die Welt der elementaren Mathematik näher zu bringen. Das wissen natürlich auch unsere angehenden Sozialassistent:innen und waren deshalb mal wieder besonders kreativ. Schon Ende April haben sie damit begonnen, Spiele für Kinder im Kindergartenalter zu entwerfen und herzustellen. Dazu haben sie sich ganz einfacher Mittel wie Papier und Pappe, Holz, Knete und Farbe bedient. Vor ein paar Wochen durften wir dann die Ergebnisse bestaunen. Entstanden sind sehr anschauliche und verständliche Spiele, die das Zählen, Ordnen, Vergleichen, Sortieren oder Messen zum reinen Vergnügen machen und die Entwicklung der mathematischen Kompetenzen von Kindern auf fröhliche und spielerische Weise fördern können.

Sogar bei den Schüler:innen selbst hat die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema elementare Mathematik für so viel Begeisterung gesorgt, dass sie ihre eigenen Erfahrungen mit dem häufig so unbeliebten Unterrichtsfach infrage stellten. „Mathe ist nicht immer so schwer und mit Kindern toll zu entdecken“, hieß es da plötzlich unter den SOAs, oder: „Ich habe gemerkt, dass ich gar keine Angst vor Mathe haben muss.” Also wenn das nicht eine tolle Erfahrung ist.

Mehr Bilder aus der Spielewerkstatt gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten