Lernen & Wohnen

Wer nach der Schule eine Ausbildung beginnen möchte, hat eine Menge Fragen: Welcher Beruf passt am besten zu meinen Interessen? Wie sehen die Berufschancen aus? Wo finde ich die richtige Ausbildungseinrichtung?

Um den eigenen Anforderungen an Ausbildung und Ausbildungsort zu entsprechen und dem Traumberuf etwas näher zu kommen, verlassen viele Schüler ihren Wohnort. Denn nur selten findet die Wunsch-Ausbildung direkt vor der eigenen Haustür statt. Doch klar ist: Eine Berufsausbildung, die weit von der Heimatregion absolviert wird, ist mit Kosten verbunden. Deshalb unterstützen wir Schülerinnen und Schüler, die sich dazu entschlossen haben, eine Ausbildung an der ecolea in den Fachbereichen Sozialwesen und Kosmetik zu absolvieren, mit einem Mietzuschuss in Höhe von 10 Prozent des Schulgeldes. Folgende Bedingungen müssen dafür zum Ausbildungsbeginn erfüllt sein:

  1. Umzug an den Ausbildungsort (Erstwohnsitz)
  2. Vorlage der Meldebescheinigung
  3. Vorlage des Mietvertrages

Ob Wohnheim, WG oder die eigene kleine Wohnung - egal, für welche Wohnform du dich entscheidest, wir geben dir gern hilfreiche Tipps zur Wohnungssuche.

 

Du hast noch Fragen?

Gern beraten wir dich auch in unserem zentralen InfoCenter individuell und unverbindlich zum Thema Ausbildung plus Studium an der ecolea. Ruf uns kostenfrei an!

Kostenfreie InfoHotline (0800) 593 77 77