Online Learning statt Schulausfall

Längst habt ihr es bemerkt: Die Schließung der Schule bedeutet keineswegs, dass der Unterricht ausfällt. Lernplattformen, YouTube-Videos, Chats und E-Mail – mit Hilfe digitaler Lehr- und Lernformen funktioniert das Lernen auch auf Distanz.

Wahrscheinlich müsst ihr euch erst einmal an das Lernen von zu Hause gewöhnen. Doch seid mal ehrlich - so ganz neu ist diese Art des Lernens für euch doch gar nicht. Schließlich findet der Austausch von Lernaufgaben, Informationen und Dateien per E-Mail oder über unsere Lernplattformen „lo-net2“ und „itslearning“ nicht erst seit gestern statt.

Natürlich können Computer eure Lehrerinnen und Lehrer nicht ersetzen. Deshalb stehen sie euch nach wie vor als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erstellen nicht nur die Lernaufgaben und überprüfen eure Ergebnisse, sondern helfen euch auch beim Lösen von Aufgaben. Wenn ihr also Fragen habt, nicht weiter wisst oder die Aufgaben momentan nicht bewältigen könnt, scheut euch nicht, mit ihnen zu chatten oder Mails zu schreiben.

Denkt daran, dass wir uns in einer außergewöhnlichen Situationen befinden, die nun einmal außergewöhnliche Maßnahmen erfordert. Betrachtet die Lage als Chance zu beweisen, dass ihr eigenverantwortlich lernen könnt.

Also, teilt euch den Tag gut ein und schiebt die Arbeiten nicht auf!

 


Unsere Top-Nachrichten