Politik hautnah erleben - Altenpfleger zu Gast im Landtag

Politikverdrossenheit? Nicht bei den zukünftigen Altenpflegern der ecolea Stralsund. Am 6. Februar sind 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse AP17 und 2 Lehrkräfte in die Landeshauptstadt Schwerin aufgebrochen, um der Einladung der Landtagsabgeordneten Ann Christin von Allwörden zu folgen und demokratische Politik hautnah zu erleben.

Das politische Bildungsprogramm für unsere ecoleaner startete mit dem Besuch des Schweriner Landtags. Im Plenarsaal erwartete sie ein interessanter Vortrag mit Erläuterungen zu Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Landtags. Im Anschluss hatten die angehenden Pflegefachkräfte Gelegenheit, mit der CDU-Abgeordneten Ann Christin von Allwörden über aktuell politische Themen zu diskutieren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand Sightseeing auf dem Programm. Da bot sich das Schweriner Schloss, in dem seit 1990 das Parlament des Landes Mecklenburg-Vorpommern beheimatet ist, geradezu an. Auch wenn das Schloss heute ein lebendiger politischer Ort ist, so ist es vor allem ein beeindruckender historischer Prachtbau, der jahrhundertelang die Residenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge war. Mit einem Bummel durch die Schweriner Altstadt beendeten die Stralsunder ihre kleine Bildungsreise, bevor die Reisegruppe am späten Nachmittag mit vielen interessanten Eindrücken wieder an die Ostsee zurückkehrte.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten