Absolventen in Feierlaune!

Am Samstag, den 19. Juni, haben die 15 Absolventinnen und Absolventen der ecolea Güstrow in der festlichen Atmosphäre des Kurhauses am Inselsee ihre Abiturzeugnisse erhalten.

Das wochenlange Büffeln hat ein Ende. Die Prüfungen sind geschafft, das Leben kann beginnen. Genau genommen hat es bereits begonnen. Denn die Übergabe der Abiturzeugnisse am 19. Juni war für die Abiturienten nur noch die offizielle Krönung ihres Erfolges. 

Trotz der außergewöhnlichen Bedingungen, denen die Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie ausgesetzt waren, können sich der Ergebnisse unserer Abiturientia sehen lassen. Alle 15 Abiturienten und Abiturientinnen haben das Abitur bestanden. Der Abitur-Jahrgang 2021 hat einen Durchschnitt von 2,16 erreicht. Neun der 15 Absolventinnen und Absolventen haben auf dem Zeugnis eine 1 vor dem Komma. 

Auch besondere Lernleistungen wurden bei der feierlichen Zeugnisübergabe am Samstag gewürdigt. So wurde eine Schülerin von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) für ihr sehr gutes Abschneiden in der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Physik ausgezeichnet. Sie erhält neben einer Urkunde und einem Buch auch eine kostenlose Mitgliedschaft in der DPG. Außerdem hat, erstmals an der ecolea Güstrow, eine Schülerin in der schriftlichen Deutsch-Prüfung 15 Punkte erreicht und erhält dafür einen Buchgutschein und eine Urkunde.

Neben Schulleiter Gunter Kremer fand auch Petra Pauli-Klinkel, Geschäftsführerin der ecolea | Internationale Schule, anerkennende Worte für die Absolventinnen und Absolventen: „Die Coronapandemie und ihre regulativen Folgen haben diesen Abi-Jahrgang vor extrem große Herausforderungen gestellt. Die Schülerinnen und Schüler waren gezwungen, sich in der laufenden Prüfungssituation auf die Methoden und Unterrichtsformen des Distanzlernens einzustellen. Dass sie das so hervorragend geleistet habt, ist schon beachtlich und beweist, dass sie die für das Leben notwendige Flexibilität und Belastbarkeit besitzen.“

Begleitet wurde die Zeugnisübergabe von musikalischen Beiträgen und einer Videopräsentation der Schülerinnen und Schüler sowie mehreren Abschiedsreden.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, Ihr habt es geschafft und könnt stolz darauf sein. Genießt die Tage, Wochen oder Monate vor dem Aufbruch ins neue Leben! Egal, wie ihr eure Zukunft gestaltet und wohin es euch verschlägt: Wir wünschen euch alles Gute! Lasst von euch hören!
 

Besondere Leistungen und Auszeichnungen

JahrgangsbesteJuliane Düwel
DPG-Abiturpreis
(Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft):
Klara Eggert
Bestes Deutsch-Abitur (15 Punkte in der schriftlichen Prüfung)Valeska Biener


Mehr Fotos von der Zeugnisübergabe gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten