Carl gewinnt Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Carl Neumann aus der 6a ist der beste Vorleser aller sechsten Klassen aus Mecklenburg-Vorpommern. Beim Landesentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs am 22. Mai in Schwerin konnte sich Carl gegen 14 starke Vorleser:innen durchsetzen.

Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt. Und Langeweile kam beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs im Schweriner Rathaus am Montagnachmittag nicht auf. Die fünfzehn Regionalsieger:innen hatten interessante Literatur ausgewählt. Für die ecolea Güstrow ging Carl Neumann aus der 6a ins Rennen. Er war zuvor zum besten Leser des Landkreises Rostock gekürt worden.

Jedes Jahr findet für die sechsten Klassen bundesweit der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Im Oktober 2022 startete die 64. Wettbewerbsrunde. Bis Ende Dezember wurden zunächst die Klassen- und Schulsieger:innen und danach die besten Vorleser:innen der einzelnen Landkreise ermittelt. Insgesamt nahmen dieses Jahr 7.403 Sechstklässler:innen an 122 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern an dem Wettbewerb teil. 

Am 22. Mai trafen sich schließlich die 15 besten Vorleser:innen Mecklenburg-Vorpommerns im Schweriner Rathaus, um beim Landesentscheid herauszufinden, wer MV im Finale in Berlin vertreten darf. Carl Neumann ging für die ecolea Güstrow ins Rennen. Silvio Horn, Schweriner Kulturdezernent, begrüßte alle Vorleser:innen und Gäste im Demmler-Saal des Alten Rathauses. Zur Jury gehörten Hanne Brunsendorf, die Landessiegerin 2022, Sabrina Schröter von der Stadtbibliothek Schwerin, Bianca Sedlacek aus dem Bildungsministerium und Silke Zengel von der Buchhandlung Hugendubel Schwerin.

Während der zwei Vorleserunden präsentierten die Mädchen und Jungen zunächst einen frei gewählten Text. Anschließend mussten sie ihr Können bei einem unbekannten, von den Organisatoren gewählten Text zeigen. Vorgestellt wurden verschiedene Texte aus ganz unterschiedlichen Büchern - ernste wie heitere.

Die Jury, die sowohl die Auswahl des Wahltextes, als auch die Interpretation und die Lesetechnik bewertete, hatte eine schwere Entscheidung zu treffen. Wer konnte das Publikum für das vorgestellte Buch besonders interessieren? Wem gelang es, seinen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken?

Am Ende hatte Carl die Nase vorn. Er überzeugte mit einer Passage aus "Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel" von Karim Pieritz (Kaspabü Verlag).  Carl ist damit zum besten Vorleser aller sechsten Klassen in Mecklenburg-Vorpommern gekürt worden und darf nun am 21. Juni beim Bundesfinale in Berlin antreten. Wenn er sich dort genauso gut schlägt, hat er gute Chancen, bester Vorleser aller deutschen Sechstklässler:innen zu werden.

Wir gratulieren Carl zu diesem großartigen Erfolg und drücken ihm für das Finale ganz fest die Daumen!

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten