Die Reise ins eigene Universum

In der ersten Schulwoche haben sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 im Rahmen der Berufsorientierung für 2 Tage auf die „Mission ICH“ begeben.

„Mission ICH“ ist Teil der Beruflichen Orientierung an der ecolea Güstrow. Das modular aufgebaute Angebot für die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 basiert auf einem von der Universität Rostock entwickelten Konzept, welches klassische Elemente einer Potenzialanalyse mit einer längerfristigen Kompetenzentwicklung verknüpft. Im Gegensatz zu klassischen zweitägigen Maßnahmen der Berufsorientierung, gibt „Mission ICH“ den Schülerinnen und Schülern mehr Zeit für das Entdecken eigener Talente, Interessen und Fähigkeiten. Mit der „Mission ICH“ begeben sich Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungsreise in ihr „Universum ICH“ und in verschiedene „Galaxien der Berufs- und Arbeitswelt“ - und so taten es auch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 gleich zu Beginn des neuen Schuljahres.

Dabei unternahmen die Siebentklässlerinnen und Sechstklässler unter dem Motto „Mein Heimatplanet“ eine „Reise“ zu sich selbst mit dem Ziel, die eigenen Potenziale, Interessen und Stärken zu erforschen. Für die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs stand das Thema „Meine Galaxie der Berufe“ im Fokus. Sie ergründeten die Möglichkeiten der Berufs- und Arbeitswelt, verglichen diese mit den eigenen berufsrelevanten Stärken und grenzten interessant erscheinende Berufsfelder ein.

Mehr Bilder von der Mission ICH 2022 gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten