Klassenfahrt der 9b nach Bad Schandau

Ihre Klassenfahrt führte unsere Neuntklässler Anfang April nach Bad Schandau, eine kleine Stadt mitten im Herzen des Nationalparks „Sächsische Schweiz“.

Die schöne Jugendherberge, die oberhalb der Stadt inmitten der bizarren Felsenwelt liegt, war ein idealer Ausganspunkt für zahlreiche Ausflüge mit viel Bewegung. Aktiv sein wird schließlich groß geschrieben in der Sächsischen Schweiz und so stand für die Neuntklässler gleich am nächsten Tag eine Wanderung zur Bastei, dem beliebtesten Ausflugsziel der Region, auf dem Plan. Der Wanderweg führte die Mädchen und Jungen auch durch die sogenannten Schwedenlöcher - eine wunderschöne, märchenhafte Felsenschlucht im üppig grünen Wald mit vielen Nischen, in der sich die Einheimischen während des Dreißigjährigen Krieges mit Hab und Gut vor den Schweden versteckten.

Leider hatte sich ein Schüler kurz vor der Fahrt den Mittelfußknochen gebrochen. Dennoch wollte er sich die Wanderung nicht entgehen lassen und kämpfte sich mit seinen Gehilfen tapfer durch den Ausflug. An rutschigen, steilen oder engen Stellen wurde er von seinen Klassenkameraden auf der Schulter oder Huckepack getragen.

Abends wurden dann alle mit einem kleinen Grillfest belohnt. Gemeinsam mit einer Schülergruppe aus Hoyerswerda ließen unsere ecoleaner den Tag bei leckerem Essen, Tanz und Gesang ausklingen.

Am Mittwoch ging es für die 9a nach Dresden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die eindrucksvolle Landeshauptstadt schnell erreicht und begeistert mit einmaliger Kulisse der Altstadt und des Elbtals. Das Tagesprogramm sah unter anderem die Besichtigung der Frauenkirche und des Dresdner Zwingers sowie eine Führung durch die Semperoper vor.

Begeistert waren die ecoleaner auch von der Tour mit den kentersicheren Schlauchbooten auf der Elbe, die am Donnerstag stattfand und vom Wasser aus noch einmal eine tolle Perspektive auf die wunderschöne Landschaft ermöglichte.

Am Freitag trat die 9b dann glücklich und zufrieden die Heimreise nach Güstrow an. Natürlich freuen sich schon jetzt alle auf die nächste Reise.

Mehr Bilder von der Klassenfahrt nach Bad Schandau gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten