Tag der offenen Tür

Wenn sich die Grundschulzeit dem Ende zuneigt, stehen Kinder und Eltern vor der großen Aufgabe, die passende weiterführende Schule zu finden. Um die richtige Entscheidung treffen zu können, wollen sich viele Familien einen persönlichen Eindruck von der Schule ihrer Wahl verschaffen. Aus diesem Grund öffnete auch die ecolea im Oktober wieder ihre Türen und lud interessierte Schüler und Eltern ein, die Schule näher kennenzulernen.

Wie geht es weiter nach der 4. Klasse? Diese Frage stellen sich viele Eltern bei der Wahl des richtigen Bildungsweges. Das ändert sich auch in Corona-Zeiten nicht. Und so nutzten am 16. Oktober viele Besucher die Möglichkeit, mit Lehrern, Schülern und anderen Eltern ins Gespräch zu kommen und sich einen persönlichen Eindruck von der Schule ihrer Wahl zu verschaffen. In Kleingruppen und unter Einhaltung aller Hygienevorgaben wurden die Besucher von Achtklässlern der ecolea durchs Haus geführt. Eine festgelegte Route und ausreichend zeitlicher Abstand zwischen den Führungen sorgten dabei für einen kontrollierten Ablauf.

An verschiedenen Stationen beantworteten Lehrer und Sozialpädagogen die interessierten Fragen der Kinder und ihrer Eltern. So wollten die künftigen Fünftklässler zum Beispiel wissen, wie so ein Schultag an der ecolea abläuft, wie die Klassenräume, die Mensa und der Pausenbereich gestaltet sind, welche Fremdsprachen sie erlernen können und vor allem interessierten sie sich dafür, ob sich die ecoleaner an ihrer Schule wohlfühlen. Aber auch das Bläserklassenkonzept, die Klassenfahrten und Schüleraustausche, die Kompaktwochen, das Fach Skills, die individuellen Förderprogramme oder die Arbeitsgemeinschaften sorgten für großes Interesse.
 

Auch wenn die Corona-Regeln das Programm des diesjährigen Tages der offenen Tür ein wenig eingeschränkten, zeigten sich doch viele Besucher positiv beeindruckt und waren dankbar, einen guten Einblick in das Schulgebäude und das pädagogische Konzept unserer Schule bekommen zu haben.
 

Mehr Bilder vom Tag der offenen Tür 2020 gibt es in der Fotogalerie.
 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!