Kreativität & musische Bildung

Kreativität gilt als Schlüsselqualifikation für die Zukunft. Wer kreativ ist, kann auch „um die Ecke denken“, findet schneller Lösungen für Probleme und kann besser im Team arbeiten. Doch Kreativität ist keine Fähigkeit, die man auf Knopfdruck erzeugen kann. Sie verlangt Raum, Zeit und Akzeptanz. Kreativitätsentwicklung ist ein Prozess, der an der ecolea nicht nur in einigen wenigen Unterrichtsfächern stattfindet, sondern unabhängig von Lernthemen und Fächern im gesamten Schulalltag gefördert wird. Dennoch eignen sich bestimmte Bereiche wie Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst besonders gut, um kreative Potentiale zu entfalten. Kein Wunder also, dass diese an der ecolea einen besonderen Platz einnehmen.

»Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.«

Paul Auster, Schriftsteller

Mit anderen Schülerinnen und Schülern in einem Ensemble zu spielen, zu singen oder zu schauspielern, erfordert fein abgestimmtes Aufeinander-Hören. Teamfähigkeit wird dabei als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben. Einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind prägende Erfahrungen. Das festigt die Gemeinschaft und sorgt für ein positives und aggressionsfreies Lernklima. Musizieren hat dabei außerdem ein unmittelbar belohnendes Ergebnis: Wenn alles passt, klingt es auch schön. Im Fach "Darstellendes Spiel (DAS)" erarbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Theaterstück, an dessen Ende eine Aufführung vor Publikum steht. Hier vereinen sich Elemente aus Musik, Tanz, Sport und Literatur. Spielerisch erproben die Mädchen und Jungen den Einsatz und die Wirkung theatraler Mittel wie Körper, Stimme oder Raum. Dabei lernen sie, eigene Grenzen und Blockaden zu überwinden, trainieren ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit und verbessern ihre Wahrnehmung und ihr Reflektionsvermögen.

Im Kunstunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas über Kunstgeschichte, sie erwerben auch gestalterische Fähigkeiten und Fertigkeiten und vor allem erweitern sie ihren Horizont. Sie lernen, sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und Erlebnisse und Erfahrungen auszudrücken. Kunst betont das Emotionale, Sinnliche und Konkrete und bildet auch eine Art humanistisches Gegengewicht zum sonst überwiegenden ökonomischen Denken.

Künstlerische Bildung | Kl. 5/6

  • Bläserklassenunterricht
  • Musik- und Chorunterricht
  • Instrumental-/Registerunterricht
  • Darstellendes Spiel (DAS)
  • Kunstunterricht

Künstlerische Wahlpflichtkurse | Kl. 7/8

  • Chor
  • Darstellendes Spiel (DAS)
  • Bläser

Die Künste begleiten unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an. Bereits in den Klassen 5 und 6 sind neben dem Musik- und Chorunterricht entweder der Instrumental-/ Registerunterricht oder der Bläserklassenunterricht feste Bestandteile des Stundenplans. Auch erste Theater-Erfahrungen werden gesammelt. In den Klassen 7 und 8 können je nach Neigung verschiedene Wahlpflichtkurse wie z.B. „Chor“, „Darstellendes Spiel“ oder „Bläser“ dazu gewählt werden. In allen Schuljahren ist ebenso Kunst ein wichtiger Bestandteil des Stundenplans.

Auch durch Kooperationen mit verschieden kulturellen Einrichtungen in der Region werden die Schülerinnen und Schüler an Musik, Kunst und Theater herangeführt. Sie besuchen Theaterveranstaltungen, Konzerte und Kunstausstellungen und beteiligen sich auch selbst an Wettbewerben. Die Schulflure der ecolea Güstrow dienen als Ausstellungsfläche für die künstlerischen Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Eine Klasse für sich - die Bläserklasse

Es ist unbestritten, dass das Erlernen und Spielen von Instrumenten besonders im Verbund mit anderen, z.B. in einer Band oder in einem Orchester, die soziale Kompetenz erhöht und Konzentration und Gedächtnisleistungen verbessert. An der ecolea wird jedes Jahr eine der drei neuen fünften Klassen als Bläserklasse eingerichtet. Das Konzept der Bläserklasse ist auf zwei Jahre angelegt. Im Mittelpunkt steht das Musizieren mit Orchesterinstrumenten wie z.B. Querflöte, Trompete, Posaune, Klarinette, Euphonium und Schlagzeug. Eine besondere musikalische Begabung wird dafür nicht vorausgesetzt. Jeder Schüler ist Anfänger auf seinem Instrument, erlernt dieses systematisch und musiziert so von Anfang an gemeinsam mit anderen. Der Musikunterricht erfolgt größtenteils am Instrument. Unterrichtet werden die Schüler von einem speziell hierfür ausgebildeten Expertenteam. Die Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Güstrow hat sich dabei sehr bewährt. Durch die Erfahrung des orchestralen Zusammenspiels sind die Schüler schon nach erstaunlich kurzer Zeit in der Lage, kleine Konzerte zu geben. Nach Abschluss der zweijährigen Bläserklasse können die Kinder zunächst in der Big Band oder im Orchester weiterspielen. Auch wenn es manchmal ein wenig dauert, bis das passende Instrument gefunden ist und die Fertigkeiten so ausgereift sind, dass es auch den Zuhörern Spaß macht - ein Musikinstrument zu beherrschen ist ein wertvoller Schatz fürs ganze Leben.

Auf Lampenfieber folgt Applaus

Für jeden Schüler ist das Präsentieren seiner Leistungen ein wichtiger Augenblick. Neben gelegentlichen Konzerten in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen bilden die traditionellen Weihnachts- und Sommerkonzerte die wichtigen musikalischen Höhepunkte eines jeden Schuljahres. Für die Schauspieltalente der ecolea stellen die regelmäßigen DAS-Aufführungen das größte Highlight im Schuljahr dar. Dann dürfen sie vor Publikum im Güstrower Ernst-Barlach-Theater zeigen, was in ihnen steckt.

Mit jedem Konzert, jeder Aufführung und jeder Ausstellung erhalten die Kinder und Jugendlichen Anerkennung und Applaus - eine Erfahrung, die ihnen viel Vertrauen und Selbstbewusstsein gibt. Damit trägt die kulturelle Bildung an der ecolea nicht nur zur Entwicklung kreativer, selbstbestimmter und engagierter Persönlichkeiten bei. Sie leistet auch einen großartigen Beitrag zum kulturellen Angebot Güstrows.