Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Am 5. April kamen die Schüler:innen der 9c in den Genuss einer ganz besonderen Musikstunde.

Für unsere Schüler:innen ist das Präsentieren ihrer Leistungen immer wieder ein wichtiger Augenblick. Im Rahmen der Veranstaltung „KunstKieken & KlaukSchieten“ am 6. April konnten die ecoleaner:innen gleich in drei verschiedenen Bereichen zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt, geprobt oder angefertigt hatten.

Ostermarkt, Lämmertaufe, Osterfeuer, Eierlauf, Fackelwanderung – an den Osterfeiertagen ist in unserem Bundesland wieder eine Menge los.

Dreimal im Schuljahr verlassen unsere Schüler:innen ihre gewohnte Unterrichtsumgebung und arbeiten eine Woche lang gemeinsam und fächerübergreifend an einem praktischen Thema. In der letzten Schulwoche vor den Winterferien war es wieder so weit. Die Kompaktwoche II stand an.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet in unserem „ecolea Showroom“.

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Auch wenn es derzeit eher nach Ferien ohne Winter aussieht, wünschen wir allen „ecoleaner:innen“ und ihren Familien eine erholsame Zeit.

Pssst! Die wortlose Bitte um Stille hallt immer wieder durch die Bibliothek – mal höflich, mal quasi geschrien. Besucher versuchen Pärchen, Geschwister und Eltern zur Ruhe zu rufen, die zunächst flüsternd und dann immer lauter ihre Probleme diskutieren… Mit ihrem Theaterstück „Zwischen den Zeilen“ haben die Elftklässler:innen in der Bühne 602 ihr Publikum begeistert.

Bevor wir mit neuen Zielen ins Jahr 2024 starten, möchten wir noch eine gute Nachricht aus dem „alten“ Jahr verbreiten.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten ...

Am 7. Dezember wir haben wir für weitere fünf Jahre das Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“ erhalten. Die Verlängerung ist ein Beleg dafür, dass die Präventionsarbeit an der ecolea Rostock gelingt und wir darauf stolz darauf sein können, dass unsere Schüler:innen und Lehrer:innen in freundlicher und friedlicher Atmosphäre lernen und lehren können.

Das Weihnachtskonzert der ecolea gehört mittlerweile genauso zur Adventszeit wie das Plätzchenbacken oder der Besuch des Weihnachtsmarktes. Am 11. Dezember war es wieder so weit. Um 18.00 Uhr hatten die Schüler:innen zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Warnemünder Kirche geladen.

In der letzten Woche ging es im Warnemünder Hotel Neptun stürmisch her, und das lag ganz sicher nicht am Wetter. Der Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“ des zwölften Jahrgangs hatte die Bühne des Bernsteinsaals erobert, um dort an zwei Tagen die Komödie „Der Sturm“ zum Besten zu geben.

Endlich spukt es wieder. In den Vorgärten stehen Kürbisse mit geschnitzten Grimassen und abends gehen Kinder verkleidet von Haus zu Haus und rufen „Süßes oder Saures!“. Aber was feiert man eigentlich an Halloween" und woher kommt das schaurige Fest?

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet in unserem „ecolea Showroom“.

Nach gerade einmal sechs Wochen Schule stehen schon die ersten Ferien vor der Tür: Zeit für eine kleine Pause!

Als unsere neuen Schüler:innen am 2. September im Rahmen der feierlichen Einschulung ganz offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden, hatten sie bereits die erste Schulwoche an der ecolea hinter sich.

Nach sechs fabelhaften Ferienwochen stehen die Zeichen nun wieder auf Anfang. Neues Schuljahr, neue Mitschüler:innen, neue Fächer. Wir wünschen allen ecoleaner:innen, besonders den neuen Fünftklässler:innen, einen tollen Start!

Geschafft - endlich Sommerferien! Sechs Wochen keine Hausaufgaben und kein frühes Aufstehen! Jetzt könnt ihr es euch gemeinsam mit euren Familien und Freunden so richtig gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

Sie sollen um die Ecke denken, sich einmischen, sich engagieren und Verantwortung zeigen: Die 41 Abiturient:innen der ecolea, die am 8. Juli ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben, werden all dies tun - aber erst einmal ihre Freiheit genießen.

Nach einem langen Schuljahr darf auch ordentlich gefeiert werden. Bei der ecolea School Party, dem großen Schulfest in der letzten Schulwoche, sorgten herrliches Wetter und ein tolles Programm für ausgelassene Stimmung und freudige Gesichter.