Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Sie sollen um die Ecke denken, sich einmischen, sich engagieren und Verantwortung zeigen: Die 41 Abiturient:innen der ecolea, die am 8. Juli ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben, werden all dies tun - aber erst einmal ihre Freiheit genießen.

Nach einem langen Schuljahr darf auch ordentlich gefeiert werden. Bei der ecolea School Party, dem großen Schulfest in der letzten Schulwoche, sorgten herrliches Wetter und ein tolles Programm für ausgelassene Stimmung und freudige Gesichter.

Bereits zum zweiten Mal hat unser Bio-Projektkurs „Naturwissenschaftliche Forschung“ die Insel Hiddensee besucht und dort die Gewässerökologie und die Flora und Fauna der Insel erforscht.

Am 26. und 27. Juni präsentierten die Kurse „Darstellendes Spiel“ der Jahrgänge 7 bis 10 ihre Theaterproduktionen auf den Brettern der BÜHNE 602 im Rostocker Stadthafen.

Zum zweiten Mal fand am 14. Juni der Charity Sports Day der ecolea statt. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Warnemünde konnten die ecoleaner ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit Mitschülerinnen und Mitschülern messen.

Beim traditionellen Kunst- und Leseabend kommen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern miteinander ins Gespräch. Erste Bekanntschaften entstehen und Ungewissheit schwindet. Was bleibt, sind entspannte Sommerferien und die große Vorfreude auf das neue Schuljahr.

Dreimal im Schuljahr verlassen unsere Schüler:innen ihre gewohnte Unterrichtsumgebung und arbeiten eine Woche lang gemeinsam und fächerübergreifend an einem praktischen Thema. In der Woche vor den Pfingstferien war es wieder so weit. Die Kompaktwoche III stand an.

Flower Power, Kindheitshelden, Gangsterlook - in der Mottowoche ist alles erlaubt, was zum Motto passt. Mit Aktionen und schrägen Outfits machen die „Zwölfer“ in ihrer letzten Schulwoche vor den Abiturprüfungen auf sich aufmerksam.

Good News! Ab Donnerstag haben wir endlich wieder mehr Platz für unseren Sportunterricht, denn die Bauarbeiten im Innenbereich der kleinen Sporthalle sind abgeschlossen.

Ostermarkt, Lämmertaufe, Osterfeuer, Eierlauf, Fackelwanderung – an den Osterfeiertagen ist in unserem Bundesland wieder eine Menge los.

Für unsere Schüler:innen ist das Präsentieren ihrer Leistungen ein wichtiger Augenblick. Im Rahmen der Veranstaltung „Performance, Kunst und Wissenschaft“ am vergangenen Samstag konnten die ecoleaner:innen gleich in drei verschiedenen Bereichen zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt, geprobt oder angefertigt hatten.

Im Rahmen des aktuellen Erasmus+-Programms fand Mitte Januar der Besuch der Partnerschüler:innen aus Tschechien, Polen und Estland an der ecolea Warnemünde statt. Was in der Woche so los war, haben uns Sophia und Julius berichtet:

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Auch wenn es derzeit eher nach Sturm und Regen als nach Schnee aussieht, wünschen wir allen „ecoleaner:innen“ und ihren Familien eine erholsame und erlebnisreiche Zeit.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr ab sofort im „ecolea Showroom“.

Beim ersten „Charity Sports Day“ der ecolea Rostock haben die Schülerinnen und Schüler über 5.000 Euro erkämpft. Zwei Drittel davon, genau 3.340 Euro, gehen an einen guten Zweck. Am 23.01.2023 hat Dr. Matthias Heukäufer vom Verein „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ den Spendenbetrag in der Schule entgegengenommen.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige Kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten ...

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es an unserer Schule ein Projekt, das sich mit dem Thema „Klimafreundliches, faires und gesundes Schulessen, das schmeckt!“ befasst. Im Rahmen dieses Projektes haben die Schüler:innen der 6c einen Weihnachtsbasar mit einem Schokoladenquiz durchgeführt.

Habt ihr schon mal etwas von »Sünnipäevanädalalõpupeopärastlõunaväsimus« gehört? Nein? Macht nichts! Auch unsere Erasmus- Schüler:innen kannten das Wort nicht – bis sie in der vergangenen Woche ihre Partnerschule in Estland besuchten. Am frühen Sonntagmorgen ging es für Alina, Julia, Julius, Kresten, Lua, Nica und ihre Lehrer:innen Frau Kittel und Herrn Voigt ins verschneite Tallinn. Was sie dort so erlebt und gelernt haben, berichten euch die ecoleaner:innen selbst:

Endlich spukt es wieder. In den Vorgärten stehen Kürbisse mit geschnitzten Grimassen und abends gehen Kinder verkleidet von Haus zu Haus und rufen „Süßes oder Saures!“. Aber was feiert man eigentlich an Halloween" und woher kommt das schaurige Fest?

Am vergangenen Freitag haben wir mal wieder unsere Türen geöffnet. Zahlreiche interessierte Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, die ecolea Rostock näher kennenzulernen.