Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

hr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

In unserem April-BuchTipp geht es nicht um Corona, obwohl es auch hier noch immer (Auf)klärungsbedarf gibt. Doch weil wir zurzeit sowieso kaum über etwas anderes reden, wenden wir uns lieber dem Thema Klima- und Umweltschutz zu. Denn auch das geht uns alle an und stellt uns vor lauter Fragen.

Nach über zwei Monaten des Distanzlernens und einigen Tagen im Wechselunterricht habt ihr euch wieder eine kleine Ferienpause verdient. Wir wünschen euch erholsame Ostertage und viel Spaß bei der Eiersuche!

Ab morgen werden an der ecolea Schwerin präventive COVID-19-Testungen durchgeführt. Die Testungen sollen dazu beitragen, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten und schrittweise einen regulären Schulbetrieb zu ermöglichen.

„Heute habe ich so gar keine Lust, in die Schule zu gehen. Ich glaube, ich mache heute einfach mal blau.“ Wer hat das nicht schon mal gedacht, bevor er sich im Bett noch einmal genüsslich umgedreht hat. Wer blau macht, geht ohne triftigen Grund nicht zur Schule oder zur Arbeit. Er oder sie schwänzt. So viel ist klar. Aber warum sagt man dazu: „Ich mache blau“? Und nicht gelb oder rot?

Was ist eine Zeitungsente? Wie gewinnt man bei Schere-Stein-Papier? Und warum bekommt ein Specht kein Kopfweh? Diese und andere mehr oder weniger wissenswerten Fragen klären wir in unserer "Reihe Did-You-Know?".

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Für die meisten werden sich die freien Tage in diesem Jahr wohl etwas anders gestalten als üblich. Trotzdem wünschen wir allen „ecoleanern“ und ihren Familien eine erholsame Zeit.

Auch wenn das Reisen in ferne Länder momentan nicht möglich ist, so können wir zumindest davon träumen! Deshalb ist unser BuchTipp im Februar ein Reiseführer - aber keiner von der üblichen Sorte. Denn das Buch „Der Sinn des Reisens“ ist ist vielmehr Inspiration und Sinnsuche als eine Liste mit weit entfernten Sehenswürdigkeiten, die es abzuarbeiten gilt. Auf 304 Seiten liefert der bekannte Verlag Lonely Planet 120 Ideen, mit denen ihr die Welt und euch selbst entdecken könnt.

Die Pandemie stellt nicht nur Unternehmen vor finanzielle Schwierigkeiten. Auch bei unseren Abiturienten ist wegen Corona wenig Geld in der Kasse. Denn zur Finanzierung ihres Abiballs veranstalten die Elftklässler in der Regel Partys und Kuchenbasare oder suchen auf verschiedenen Wegen nach Sponsoren. Wegen der Corona-Pandemie war dies bisher kaum möglich.

Eine Zeitungsente ist keine Ente aus Zeitungspapier. Und sie ist auch nicht „Paper Duck“, die lustige Comic-Figur, die in der Zeitung erscheint. Nein, mit dem „Wasservogel“ hat die Zeitungsente so gut wie gar nichts zu tun.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten ...

Die Corona-Krise macht uns noch immer zu schaffen. Doch auch früher gab es schon Pandemien. Unser Dezember-BuchTipp „Das Fieber“ von Makiia Lucier handelt von einer weltweiten Seuche, die bereits vor etwa 100 Jahren wütete. Die Spanische Grippe war eine der schlimmsten Pandemien in der Geschichte. In dem fesselnden Roman voller aktueller Bezüge geht es um ein siebzehnjähriges Mädchen namens Cleo, das sich dem Roten Kreuz anschließt, um trotz der bestehenden tödlichen Gefahr für ihr eigenes Leben selbstlos und engagiert zu helfen. Inmitten der bedrohlichen und oft sehr traurigen Stimmung wird ihr Handeln zu einem Hoffnungsschimmer in Zeiten tiefer Verzweiflung.

Warum frieren Pinguine mit ihren Füßen nicht am Eis fest?

„Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ Mit diesen hoffnungsvollen Worten beschreibt Lisa Pauli, Lehrerin und Mitorganisatorin des ecolea | outdoor camps, die Tage des Bangens. Denn dass das Camp im August dieses ungewöhnlichen Jahres überhaupt stattfinden konnte, war keineswegs selbstverständlich.

Endlich spukt es wieder! Halloween ist für viele Kinder ein alljährliches Highlight im Herbst. In den Vorgärten stehen Kürbisse mit geschnitzten Grimassen und abends gehen Kinder verkleidet von Haus zu Haus und rufen „Süßes oder Saures!“. Doch in diesem Jahr macht uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung, denn der Halloween-Umzug ist nur schwer vereinbar mit Hygieneregeln und Abstandsgebot.

Die Segelkompakttage sind längst fester Bestandteil des Schulprogramms der ecolea Schwerin. Und so hieß es auch in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen wieder „Klar zum Ablegen“.

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, sind die ersten 2 Monate auch schon wieder vorbei. Zeit für eine kleine Pause.

Für ihr besonderes Engagement bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung hat unsere Schule bereits mehrmals die Auszeichnung „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" erhalten. Themen wie Energie, Wasser und Abfall, Stadtökologie, Gesunde Ernährung, Eine Welt oder Verkehr wurden und werden innerhalb dieses Projektes in Kooperation zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern wie Wirtschaft, Kommune, Vereine und Nachbarschaft bearbeitet.

Am Samstag, den 26. September, lädt die ecolea | Internationale Schule Schwerin interessierte Schüler und Eltern, die Schule näher kennenzulernen.

Schon seit einer Woche besuchen unsere neuen Schülerinnen und Schüler die ecolea in Schwerin. Am letzten Freitag wurden sie im Rahmen der feierlichen Einschulung nun auch offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen.