Energiesparmeister: Klimaschutz im Klassenzimmer

Wie entsteht eigentlich Energie? Woher kommt sie und wie aufwendig ist es, Strom zu erzeugen? Diesen und anderen spannenden Fragen gingen Mädchen und Jungen der 5. Klassen Mitte Januar während der Energietage auf den Grund. Dr. Michael Vollmer von den Stadtwerken Schwerin brachte den jungen Energieforschern an zahlreichen Probier- und Lernstationen das sonst so abstrakte Thema näher.

Strom erzeugen erfordert enormen Krafteinsatz! Das erlebten die Schülerinnen und Schüler während der Energietage Anfang Februar beim Strampeln auf dem „Energieerlebnisfahrrad“. Wer schafft es, mit seiner Muskelkraft eine Lampe zum Leuchten zu bringen? Und wer kann beim Treten der Pedale so viel körpereigene Energie in elektrische Energie umwandeln, dass man damit einen CD-Player oder einen Wasserkocher betreiben könnte?

„Auf dem Energieerlebnisfahrrad lernen die Schüler nicht nur, dass jede Energieerzeugung auch immer eine Energieumwandlung ist. Die körperliche Anstrengung macht ihnen auch deutlich, dass Energie enorm wertvoll ist und daher sparsam verwendet werden sollte“, erläutert Lehrerin Kateryna Gaydikhovych, die an der ecolea unter anderem Science unterrichtet und das alljährliche Projekt betreut.

Doch die Schüler experimentierten nicht nur mit der eigenen Muskelkraft, sie erforschten auch weitere Energiequellen. Anhand des „Treibhausmodells“ untersuchten sie welche Emissionen die Erzeugung und Nutzung bestimmter Energieformen verursachen und welche Auswirkungen diese auf unsere Umwelt haben. Unter dem Aspekt der persönlichen Klimabilanz prüften sie den eigenen CO2-Ausstoß auf dem Schulweg, zu Hause und in der Freizeit und stellten persönliche Lebens- und Verhaltensweisen infrage. 

Beim Energie-Rundgang am Ende der Projektwoche wurde dann auch noch der Energieverbrauch der eigenen Schule unter die Lupe genommen. Die Energieforscher lernten wie eine Licht- und Temperaturmessung durchgeführt wird und verglichen ihre Ergebnisse mit den angegebenen Soll-Werten im Hinblick auf eine mögliche Energieverschwendung.

Auch in diesem Jahr waren die Energietage für die Schülerinnen und Schüler wieder eine erfahrungsreiche Abwechslung im Schulalltag, nicht zuletzt dank der guten Unterstützung unseres Kooperationspartners Stadtwerke Schwerin.

Während der Energiespartage im Sieben Seen Center konnten unsere „Energieexperten" dann Ende Februar wieder einmal zeigen, was sie während ihres Energieprojekts gelernt hatten.

SR | SCG

Mehr Bilder vom Energieprojekt gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten