Erneuerbare Energien im Klassenzimmer

m Rahmen ihres GREEN School Kurses haben Sent und Moritz aus dem zwölften Jahrgang ein Unterrichtsprojekt mit den Schüler:innen der 5a zum Thema „Erneuerbare Energien“ durchgeführt.

Das Thema wurde von zwei Vertretern des Schweriner Energieversorgers WEMAG mit einem Vortag eingeleitet. Fabian Schneider und Stefan Kallas klärten über viele verschiedene erneuerbare Energien auf und stellten unter anderem die Primärenergieträger Solarenergie, Wasserkraft, Windkraft und Biogas vor.

Außerdem hatten die beiden Energieexperten der WEMAG ein Solarmodul im Gepäck, an das eine Lampe angeschlossen war. Mit diesem „Miniatur-Kraftwerk“ ließ sich für unsere Fünftklässler:innen sehr anschaulich demonstrieren, wie eine Photovoltaikanlage funktioniert.

Die Schüler:innen erfuhren aber auch, wie man mit eigener Muskelkraft Energie erzeugen kann. Für dieses kleine Experiment hatten Fabian Schneider und Stefan Kallas eine Carrera-Autorennbahn mitgebracht, die mit Hilfe einer Handkurbel betrieben wurde.

Drehte man kräftig genug an der Kurbel, konnte man die Rennwagen in Bewegung bringen. Am Beispiel der handbetriebenen Rennbahn lernten die Schüler nicht nur, dass jede Energieerzeugung auch immer eine Energieumwandlung ist. Die körperliche Anstrengung machte ihnen auch deutlich, dass Energie enorm wertvoll ist und daher sparsam verwendet werden sollte.

Mit vielen neuen Erfahrungen und positiven Eindrücken beendeten unsere kleinen Energieexperten den lehrreichen Tag.

Ein großes Dankeschön noch mal den beiden WEMAG-Mitarbeitern, Fabian Schneider und Stefan Kallas. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht.

Mehr Bilder von dem GREEN School Projekt gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten