Feierlicher Abschied bei der Abi-Matinée

Ein letztes Mal haben die 53 Abiturientinnen und Abiturienten der ecolea | Internationale Schule Schwerin am 25. Juni gemeinsam vor ihren Lehrern und Familien gestanden und in die Kameras gelächelt. Während der Abi-Matinée im Großen Saal der IHK zu Schwerin haben sie am Samstag ihre Zeugnisse erhalten.

Das wochenlange Büffeln hat ein Ende. Die Prüfungen sind geschafft, das Leben kann beginnen. Genau genommen hat es bereits begonnen. Denn die Übergabe der Abiturzeugnisse am 25. Juni war für unsere Abiturienten nur noch die offizielle Krönung ihres Erfolges.

Trotz der schwierigen Lernbedingungen, denen die Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie ausgesetzt waren, erreichte der Abiturjahrgang 2022 mit einem Durchschnitt von 2,1 ein tolles Ergebnis. 21 der 53 Abiturientinnen und Abiturienten haben auf dem Zeugnis eine 1 vor dem Komma. Zwölf von ihnen haben das Prädikat „Sehr gut“ erhalten. Und drei Schülerinnen und Schüler haben sogar mit 1,0 abgeschlossen und wurden für diese Leistung auch vom Land MV geehrt.

Außerdem gab es besondere Auszeichnungen, z.B. für das beste Deutsch-Abitur oder für die Teilnahme an speziellen Sprachkursen. Doch viel wichtiger als die Zensuren sind die persönlichen Kompetenzen, die unsere Absolventinnen und Absolventen in besonderem Maße erworben haben. In Anwesenheit ihrer Gäste haben die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Samstag in der festlichen Atmosphäre des Großen Saals im Ludwig-Bölkow-Haus der IHK zu Schwerin ihre Zeugnisse entgegengenommen.

Am Samstagabend hat es der ganze Abi-Jahrgang dann noch einmal so richtig krachen lassen. Gemeinsam mit ihren Gästen haben die ecoleanerinnen und ecoleaner beim Abi-Ball auf dem Golchener Hof den Abschied von Freunden und Lehrern gefeiert und den Start in den neuen Lebensabschnitt begossen.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, Ihr habt es geschafft und könnt stolz darauf sein. Genießt die Tage, Wochen oder Monate vor dem Aufbruch ins neue Leben! Egal, wie ihr eure Zukunft gestaltet und wohin es euch verschlägt: Wir wünschen euch alles Gute! Lasst von euch hören!

Mehr Bilder von der Abi-Matinée 2022 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten