Laufen, Springen, Werfen - Endlich wieder Sportfest

Nach zweijähriger Corona-Pause gab es für unsere ecoleanerinnen und ecoleaner in der letzten Woche endlich wieder ein Sportfest. Gut so! Denn Sport macht bekanntermaßen glücklich.

Es fällt zwar oft nicht leicht, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich zum Sport aufzuraffen, aber der Lohn dafür ist fast immer ein besseres Wohlbefinden hinterher. Das Sport als Glücklichmacher gilt ist nichts Neues. Wenn wir Sport treiben, setzt der Körper Botenstoffe und Hormone wie Endorphine, Serotonin und Dopamin frei, die unser Wohlbefinden steigern. Das gilt auch für den Schulsport. Doch nicht nur das. Bei Wettkämpfen wie dem jährlichen Sportfest haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Ehrgeiz und ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen. Gleichzeitig lernen sie auch ihre eigenen Grenzen kennen und wachsen an ihren sportlichen Erfolgen. Das steigert ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Jetzt wissen wir also, warum uns das Sportfest so gefehlt hat. ;)

Mehr Bilder vom Schulsportfest 2022 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten