Katja Dudeck

Katja Dudeck

Schulleiterin
Mathematik | Physik | Informatik

Telefon +49 (381) 548 43 60
eMail senden

Mehr über mich

Mehr über mich

Geboren wurde ich im wunderschönen Ostseebad Kühlungsborn und bin dann quer durch Deutschland gezogen, um wieder an der Küste zu landen. Meine Lieblingsfächer sind und waren Mathematik, Physik und Informatik. Puppen und Kuscheltiere waren meine ersten Schüler, denn schon als Kind wollte ich Lehrerin werden. Zu Hause bin ich von 2 kleinen Kindern, einem Mann, Hund und Katze umgeben. Falls darüber hinaus noch Zeit bleibt, lese ich gern, spiele Badminton oder knobele.

Uta Behrendt

Uta Behrendt

Konzeptionelle Entwicklung
Deutsch | Schwedisch | Skills
Fachschaftsleitung Schwedisch

Telefon +49 (381) 548 43 60
eMail senden

Mehr über mich

Mehr über mich

Nach dem Studium in Magdeburg und ersten Schulerfahrungen in Leipzig, bin ich 1990 in Rostock gelandet. Ich fahre aber immer gern in meine sächsische Heimat. Die Fächer Deutsch und Englisch und die Schwedisch-AG haben es mir angetan. Meine Hobbys sind Skifahren, Volleyball und Bücher, da habe ich vor allem die Schweden im Blick. Wenn Schüler fragen: „Was machen wir heute Schönes?“ Dann sage ich oft: „Es ist doch schon schön, dass ich da bin.“

Mareike Dech

Mareike Dech

Koordinatorin Sekundarstufe II
Religion | Geschichte
Fachschaftsleitung Geschichte

Telefon +49 (381) 548 43 60
eMail senden

Mehr über mich

Mehr über mich

Heimat ist für mich nicht nur ein Ort, sondern ein Lebensgefühl; Heimat ist für mich Rostock. Hier geboren und aufgewachsen liebe und lebe ich diese Stadt. Mein Referendariat führte mich weg von der Küste nach Niedersachsen. Doch die Einzigartigkeit der Stadt und der Menschen hier brachte mich wieder zurück. Das Leben am Meer eröffnet neue Horizonte, denn wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen. Genau das ist meine Vorstellung von Lehren: Grenzen überschreiten lassen, Horizonte erweitern, Individualität ermöglichen. In den Worten eines Mannes voller Visionen:

"Wenn ich Freiheit sage, dann meine ich die Freiheit des Einzelnen, seine Gedanken zu lenken und sein eigenes Leben so leben zu dürfen, wie er zu denken und zu leben wünscht." JFK

Juliane Dethloff

Juliane Dethloff

Schulorganisation
Schwerpunkt Vertretungsplan / KoWo

Spanisch | Englisch
Fachschaftsleitung Spanisch

Telefon +49 (381) 548 43 60
eMail senden

Mehr über mich

Mehr über mich

Im November '77 erblickte ich das Licht der Welt. Als behütetes Einzelkind wurden mir viele Schwierigkeiten aus dem Wege geräumt, doch in meiner Schulzeit musste ich lernen mich durchzubeißen. Mehr schlecht als recht bestand ich das Abitur und erkannte den Sinn meines Lebens. Ich entschied mich für die Uni und studierte Englisch und Spanisch auf Lehramt, stürzte mich in meine Aufgaben und konnte nach fünfeinhalb Jahren die Uni verlassen. Jetzt lebe ich mit Mann und 2 Kindern in einem kleinen Örtchen bei Rostock und freue mich jeden Tag, mich für den Beruf Lehrerin entschieden zu haben.

Esther Dirks

Esther Dirks

Schulorganisation
Schwerpunkt Stundenplan / Einsatzplan

Chemie | Mathematik

Telefon +49 (381) 548 43 60
eMail senden

Mehr über mich

Mehr über mich

Ursprünglich stamme ich aus dem 400 Seelen Dorf Lichtenhorst im Landkreis Nienburg/Weser, das liegt ungefähr in der Mitte zwischen Hannover und Bremen. Mehr aus einer Laune heraus habe ich mich für mein Studium an die Uni nach Rostock begeben. Dort habe ich dann Mathe und Chemie auf Lehramt Gymnasium studiert. Mein Referendariat habe ich in Bremen gemacht und dabei den Luxus genossen eine Ausbildung für das Fach Darstellendes Spiel machen zu können. Da mich mein Herz und mein Mann Keno aber immer nach Rostock zurück gezogen haben, bin ich im Sommer 2009 zurückgekommen und arbeite seitdem an der ecolea.

Heidrun Franck

Heidrun Franck

Internationale Beziehungen
Englisch | Spanisch

Telefon +49 (381) 548 43 60
eMail senden

Mehr über mich

Mehr über mich

Ich bin Gymnasiallehrerin für Englisch und Spanisch. Studiert habe ich in Rostock, Edinburgh und Madrid. Die Sprachen haben es mir schon immer angetan. An der ecolea unterrichte ich Englisch, Spanisch und Skills. Ich spiele Tennis, lese viel und gehe gern auf Reisen. Nach meinem 1. Staatsexamen habe ich mit meinem Mann und unserer älteren Tochter einige Zeit in Shanghai gelebt. Inzwischen haben wir zwei Töchter und leben in Rostock. Ich halte es mit Wilhelm Busch „Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß“.

Jana Lenz

Jana Lenz

Koordinatorin Sekundarstufe I
Deutsch | Kunst | Skills

Telefon +49 (381) 548 43 60
eMail senden

Mehr über mich

Mehr über mich

Aufgewachsen in Rostock, ausgeflogen nach Greifswald, um dort Lehramt für die Fächer Deutsch und Kunst zu studieren, nebenbei Schwedisch am Nordischen Institut gelernt und mit einem Fernstudium in Hamburg abgeschlossen. Dann nach Rostock zurückgekehrt und seit 2007 an der ecolea tätig. Am liebsten fotografiere und male ich (Ausstellungen in Greifswald, Torun/Polen, Rostock, Graal-Müritz). Im Winter begeistern mich die Berge und das Skifahren, weshalb ich auch eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendskilehrer abschloss.



kostenfreie InfoHotline
(0800) 593 77 77

BuchTipp Juli

In 30 Städten um die Welt: New York, Berlin, Tokio – eine Reise zu den schönsten Metropolen

DID YOU KNOW?

Warum quietscht Kreide an der Tafel?