20.06.2019

READY - ATTENTION – GO!

Bei der "25. Offenen Schweriner Drachenboot Schulmeisterschaft" am 14. Juni haben sich die drei ecolea-Teams mit großem Einsatz in die Top Ten gepaddelt. In der Gesamtwertung landete die ecolea auf Platz 6.

"Ready - Attention - Go!" ertönte es am vorletzten Freitag im Minutentakt über den Faulen See. Bei der 25. Schulmeisterschaft im Drachenboot traten in 53 Rennen mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Auch die ecolea Schwerin war mit drei Booten am Start. Bis zu vier Mal bestritt jede Mannschaft die 250 m lange Wettkampfstrecke. Die Entscheidung war knapp. Oft lagen nur Zehntelsekunden zwischen den Ergebnissen.

Nach einem missglückten Vorlauf kämpften sich die beiden Teams der Jahrgänge 5/6 und 7/8 mit großer Anstrengung und unglaublicher Willensstärke über den Hoffnungslauf bis ins B-Finale. Am Ende landete "Bernd das Boot" (5/6) auf Platz 7 und "Ecodragon I" (7/8) auf Platz 10 von jeweils 24 teilnehmenden Mannschaften.

Die Paddler Klassenstufe 9/10 qualifizierten sich mit "Ecodragon II" ohne Umwege für das A-Finale und erkämpften sich dort Platz 4 von 16 teilnehmenden Teams. Auch die Lehrer manövrierten den 250kg-Riesen sicher ins Ziel - erstmalig nicht als Schlusslicht.

Somit können wir ab jetzt mit Stolz sagen, dass alle unsere Mannschaften zu den Top Ten der Schweriner Schulen gehören. In der Gesamtwertung aller Schweriner Schulen sind wir sogar auf Platz 6 gelandet - eine Wahnsinnsleistung. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Danke an...

  • die Schüler und Lehrer, die mit Ehrgeiz, Spaß und Muskelkraft unsere Drachen ins Ziel gebracht haben,
  • alle begleitenden Lehrer, die trotz Hitzewelle stets einen kühlen Kopf bewahrt haben,
  • Herrn Hausmann, der die schönsten Momente in zahlreichen Fotos festgehalten hat,
  • den Schulverein, der Training und Wettkampf finanziell unterstützte,
  • den Drachenbootverein Schwerin e.V. für die tollen Trainingstage und besonders an Trainer André - ohne den zumindest das Lehrerboot wohl kaum vorwärts gekommen wäre.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Ready – Attention – Go!

Mehr Bilder vom Drachenbootrennen gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG | 200619

 

 





kostenfreie InfoHotline
(0800) 593 77 77

BuchTipp Juli

In 30 Städten um die Welt: New York, Berlin, Tokio – eine Reise zu den schönsten Metropolen

DID YOU KNOW?

Warum quietscht Kreide an der Tafel?