Fünf Tage lang hieß es für die Klassen 10a und 10b der: Bonjour, Paris! Gemeinsam mit Schüler:innen des ILL Kassebohm machten sie sich auf den Weg in die französische Hauptstadt und kehrten mit vielen Eindrücken, neuen Freundschaften und gestärktem Selbstvertrauen zurück.
Bereits vor der Fahrt hatten sich die beiden Schulen digital miteinander vernetzt: In kurzen Videos stellten sich die Jugendlichen gegenseitig vor und beim ersten persönlichen Treffen in Rostock zeigte sich schnell, wie viele Gemeinsamkeiten es gibt. Die Zugfahrt nach Paris bot gleich die erste Kostprobe französischen Lebensgefühls: Geduld üben bei 100 Minuten Verspätung.
In Paris erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm: Der Eiffelturm mit seinem atemberaubenden Blick, das Künstlerviertel Montmartre, der Louvre, die Kathedrale Notre Dame, die Basilika Sacré-Cœur, eine Stadtführung durch das lebendige Quartier Marais, eine Bootsfahrt auf der Seine, Shopping rund um die Champs-Élysées und ein Spaziergang durch den Jardin du Luxembourg. So wurde Geschichte lebendig, Kultur greifbar und Französisch zum echten Kommunikationsmittel.
Das vielleicht Schönste: Schon nach kurzer Zeit verschwanden die Grenzen zwischen den beiden Schulen. Alle Schüler:innen trauten sich, Französisch zu sprechen, sie unterstützten sich gegenseitig und neue Freundschaften entstanden. Begleitet von bestem Spätsommerwetter sammelte jede und jeder persönliche Momente, die in Erinnerung bleiben werden – weit über den Unterricht hinaus.
Die Parisfahrt war damit nicht nur eine Reise in die französische Metropole, sondern auch eine Erfahrung, die Mut macht, den eigenen Horizont zu erweitern und Neues zu wagen. Denn interkulturelle Bildung und das aktive Erleben von Sprache haben an der ecolea einen besonderen Stellenwert: Sie eröffnen Perspektiven, stärken die Gemeinschaft und bereiten unsere Schüler:innen auf eine Welt vor, die immer enger zusammenwächst.
Mehr Fotos von der Parisfahrt 2025 gibt es in der Fotogalerie.
SR | SCG
























